Ulrike Hermann – Das Ende des Kapitalismus

Ulrike Herrmann – Das Ende des Kapitalismus65.569 Aufrufe – Live übertragen am 27.09.2022

Buchvorstellung: Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden.

Di 27. September 2022, Der Kapitalismus hat Wohlstand gebracht.

Zugleich ruiniert er Klima und Umwelt, sodass die Menschheit nun existenziell gefährdet ist. Wenn Grünes Wachstum auch keine Lösung ist, wo findet sich der Ausweg aus den Mehrfach-krisen?

Ulrike Herrmann, taz, Journalistin und Autorin, Berlin


Die Menschheit ruiniert den gesamten Planeten und besonders bedrohlich ist die Klimakrise. Politik und Wirtschaft hoffen daher auf „grünes Wachstum”. Doch das ist eine Illusion. taz-Wirtschaftskorrespondentin Ulrike Herrmann beschreibt in ihrem Buch „Das Ende des Kapitalismus“, wie die Zukunft aussehen soll: ohne Wachstum, ohne Gewinne, ohne Autos, ohne Flugzeuge, ohne Banken, ohne Versicherungen – und fast ohne Fleisch.

Der taz Salon wird moderiert von taz-Redakteur Stefan Reinecke. Anregungen und Fragen nehmen wir mit Freuden entgegen über salon@taz-nord.de. Zur Veranstaltungsankündigung: https://taz.de/!5872869 Weitere Informationen unter: https://taz.de/salon