Demokratische Stimme der Jugend – Jugend als Akteur des gesellschaftlichen Wandels

Der Verein „Demokratische Stimme der Jugend – Jugend als Akteur des gesellschaftlichen Wandels“ versteht sich als NGO. Im 18-seitigen Jugend-Manifest wird u.a. formuliert: „Wir wollen radikale Verantwortung tragen: Wir gehen dem Vorurteil der Erwachsenen entgegen und zeigen auf, dass wir Verantwortung für unsere Zukunft tragen und durchaus auch eigene Ideen haben, wie wir diese gestalten wollen. Um zu diesen neuen Impulsen zu kommen, mussten wir bekanntes Gebiet verlassen und jenseits des Standards und unserer beschränkten Kultur forschen. So haben wir uns beispielsweise viel mit Gefühlsarbeit, Empathieforschung, einer Geld- und  Bodenreform, Gruppendynamiken, Gewaltfreier KIommunikation (GFK), Möglichkeitsdenken (PM), und Visionieren (Dreagon Dreaming) auseinandergesetzt. ..“.
Der Verein bietet Vorträge, Workshops, Seminar etc. an. Im Seminar „YOU MOVE“ vom 15.2.19 bis 17.2.19 ging es z.B. um folgende Themen: „Fridays for Future: weltweite Schulstreiks für das Klima, angezettelt von einer jungen Schwedin; Jugendliche in Kolumbien, die den Staat anklagen weil er nichts gegen den Klimawandel unternimmt und eine Jugendbewegung in Deutschland, die anfängt aufzustehen. Aufzustehen gegen das Schulsystem, Adultismus, Konsum, Sexismus und jegliche Ungerechtigkeiten.Wie können wir diese weltweiten Jugendenergien bündeln? Wie können wir die Fridays for Future Bewegung unterstützen?Was ist überhaupt „you move international“?Und welche Rolle, spielt jede*r einzelne von uns dabei?“