Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens – der marktgerechte Patient

Der marktgerechte Patient Trailer Deutsch | German [HD] –14.840 Aufrufe 12.10.2018 Salzgeber 

Eein Film von Leslie Franke & Herdolor Lorenz DE 2018, 82 Minuten, deutsche Originalfassung www.der-marktgerechte-Patient.org.

„Krank aus der Klinik“ – so oder ähnlich lauten die Titel zahlloser alarmierender Berichte aus deutschen Krankenhäusern. Erstaunlicherweise fehlt dabei aber fast immer der Bezug auf die wesentliche Ursache dieser Zustände: die seit 2003 verbindliche Vergütung der Krankenhäuser durch sogenannte Fallpauschalen (englisch: DRGs – Diagnosis Related Groups). Nach ihr hat jede diagnostizierbare Krankheit einen fixen Preis. Wer mit möglichst geringen Kosten den Patienten schnell abfertigt, macht Gewinn; wer sich auf die Patienten einlässt, macht Verluste.

Die Einführung der Fallpauschalen war der entscheidende Schritt zur Kommerzialisierung der Krankenhäuser, die bis dahin vom Gedanken der Empathie und Fürsorge getragen wurden. Wirtschaftsberater durchforsten seitdem jede Abteilung und prüfen, ob Vorgänge nicht mit noch weniger Personal bewältigt werden können. Die Frage ist nicht mehr: Was braucht der Patient? Sondern: Was bringt er uns? Viele Ärztinnen und Pflegerinnen können in diesem System nicht mehr arbeiten, ohne selbst krank zu werden. „Wären die DRGs ein Medikament, so müsste man sie mit sofortiger Wirkung vom Markt nehmen. Alle versprochenen Wirkungen sind ausgeblieben, und alle Nebenwirkungen sind eingetreten“, resümiert der Berliner Ärztekammerpräsident Dr. Günther Jonitz.

DER MARKTGERECHTE PATIENT handelt von den Ursachen und fatalen Folgen der Fallpauschalen. Leslie Franke und Herdolor Lorenz („Wer rettet Wen?“, 2015; „What Makes Money“, 2011) haben sich dazu mit Medizinern, Pflegepersonal und Patienten getroffen, mit Krankenhausmanagern und Gesundheitsaktivisten.

Auf der Basis einer scharfen Ursachenanalyse liefert ihr Film Argumente für alle, die sich für eine menschenwürdige und soziale Gesundheitsversorgung für Patienten und Beschäftigte einsetzen wollen. DER MARKTGERECHTE PATIENT will ganz bewusst die Diskussion über die Ausrichtung der Gesundheit am Profit vorantreiben, entsprechende Volksbegehren unterstützen und Bündnisse initiieren.

Mehr Infos zur Edition Salzgeber: Hompage: http://www.salzgeber.de/


„Heile und Herrsche“ – Bernd Hontschik im Interview | Tischgespräche2.417 Aufrufe –17.05.2022

Bernd Hontschik. Heile und herrsche _Eine gesundheitspolitische Tragödie Inhaltsverzeichnis und Leseprobe


Bernd Hontschik wurde in Graz geboren, studierte in Frankfurt und absolvierte hier eine Ausbildung zum Chirurgen. Vielen ist er bekannt durch seine wöchentlichen Kolumnen in der Frankfurter Rundschau, in denen er mit spitzer Feder und immer auf den Punkt Missstände im Gesundheitssystem, Ärgernisse, aber auch grundsätzliche Fehlentwicklungen eines immer kommerzielleren Gesundheitssystems kritisch unter die Lupe nimmt. Hontschik ist aber außerdem ein Buchautor. Er gibt eine Taschenbuchreihe ‚medizinHuman‘ im Suhrkamp Verlag heraus und träumt von einem Gesundheitssystem, das am Gemeinwohl orientiert ist und Konzerninteressen ausschließt. In seinem neuen Buch „Heile und Herrsche!“ schreibt er über die Macht der Klinikkonzerne, eine an Wirtschaftsinteressen orientierte Gesetzgebung, inwieweit Corona noch einmal alles verändert hat und wie eine ’neue Medizin‘ aussehen könnte. Bernd Hontschik zu Gast in hr2-kultur.

Sendung: hr2-kultur, „Am Nachmittag“, 27.07.2022, 17:15 Uhr


Giovanni Maio. Geschäftsmodell  Gesundheit. Wie der Markt die Heilkunst abschafft

Unser Gesundheitswesen entwickelt sich mehr und mehr zu einer Gesundheitsindustrie, bei der die Erwirtschaftung von Erlösen der zentrale Antrieb ist. Die Krankenversorgung erfolgt nach dem Vorbild industrieller Produktion und verliert dabei zunehmend den
kranken Menschen aus dem Blick. Patienten werden wie eine Nummer schnell durchgeschleust, man hält sich an das Formalistische, aber eine wirklich patientengerechte Versorgung wird immer häufiger erschwert, im stationären wie im ambulanten Bereich. Das ökonomische Denken ist so vorherrschend, dass sich dadurch auch die inneren Einstellungen der Heilberufe sukzessive verändern. Wie konnte es dazu kommen, und was steckt dahinter?


Prof. Dr. Giovanni Maio ist Inhaber des Lehrstuhls für Medizinethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und zugleich Direktor eines eigenen Institutes. Als ausgebildeter Philosoph und Arzt mit langjähriger klinischer Erfahrung ist er ein gefragtes Mitglied zahlreicher Ethikkommissionen, in denen er sowohl die Bundesregierung als auch die Bundesärztekammer und die Deutsche Bischofskonferenz beraten hat und weiterhin berät.

Giovanni Maio. Geschäftsmodell Gesundheit. Wie der Markt die Heilkunst abschaffft. Inhalt und Leseprobe


Giovanna Maio. Plädoyer für einen Systemwechsel in der Medizin.1.042 Aufrufe. 03.01.2016. SWR 2


Professor Giovanni Maio – Medizin ohne Maß? – 10.515 Aufrufe –TriasVerlag –

Die moderne Medizin suggeriert Allmacht und das Bild von einem jederzeit perfektionierbaren Leben. Sie vermittelt den Eindruck, dass man sich heute, im Zeitalter einer hocheffektiven, modernen Medizin, mit nichts mehr abzufinden brauche: Dank modernster Techniken kann die Medizin Krankheiten besiegen, ehedem unheilbar Kranke für immer heilen, sie kann Leben verlängern, den Körper verschönern und die Leistungsfähigkeit steigern – aber kann sie deswegen wirklich alles? Medizinethiker Professor Giovanni kritisiert in seinem Buch „Medizin ohne Maß?“ (TRIAS Verlag) die Machbarkeitsvorstellungen einer technisierten Medizin und tritt für eine neue Ethik der Besonnenheit ein.