„Die Spur des NSU 2.0 führt bis nach Neukölln“

Quelle: Presseschau der Bundeszentrale für Politische Bildung, kommentierte Link-Liste (sehr empfehlenswert!)

 „Die Spur des NSU 2.0 führt bis nach Neukölln“

Deutschlandfunk Kultur vom 22.07.2020)

Der Linken-Politiker Ferat Kocak befürchtet, dass Anschläge wie die von Hanau und Halle auch in Neukölln möglich werden könnten.

Die Debatte um das rechtsextreme Terrornetzwerk NSU 2.0, Brandanschläge auf Autos in Berlin, Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt: Diese Themen bestimmen den Alltag von Ferat Kocak seit langem. Der Aktivist engagiert sich bei der Partei Die Linke, er lebt in dem Berliner Brennpunkt-Ortsteil Nord-Neukölln. Im Jahr 2018 wurde ein Anschlag auf sein Auto verübt. Die Flammen gingen auf das Haus seiner Eltern über – die Familie konnte sich gerade noch rechtzeitig retten.“

https://kurz.bpb.de/pbn