Dr. Meron Mendel – Direktor der Anne-Frank-Bildungsstätte in Frankfurt am Main

Quelle: Veto Tom Waurig – 16. April 2021

Eine Name, der verpflichtet — Meron Mendel

Meron Mendel und seine Mitarbeitenden der Bildungsstätte Anne Frank gehören zu den viel gehörten Stimmen im Umgang mit Antisemitismus, beraten die Opfer des Anschlags von Hanau oder einen Nebenkläger im Prozess um den Mordfall Walter Lübcke.

Meron Mendel liebt die Diskussion, den Diskurs mit anderen, das Streiten ums bessere Argument. Typisch demokratisch eben, typisch Pädagoge. Mendel sieht es als seine Mission, mit anderen zu debattieren, ob bei Twitter, als taz-Kolumnist oder in seiner täglichen Arbeit. Seit inzwischen zehn Jahren leitet der Mittvierziger die Anne Frank Bildungsstätte in Europas Bankenstadt Frankfurt am Main. Mendel wurde in Israel geboren, promovierte in Erziehungswissenschaften.

Hier weiterlesen