Durch (Soziale) Medien Nachhaltigkeit fördern?

Wie können Medien die Entwicklung zu Nachhaltigkeit fördern? – 22.01.20

Stiftung Demokratie Saarland SDS

Der Vortrag von Dr. Maxi Freund beginnt bei 02:55 min. Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung ist ein gesellschaftliches Leitbild, mit dem Vorstellungen nach einer umweltfreundlichen, sozial verträglichen und ökonomisch leistungsfähigen Zukunft verknüpft sind. Was macht dieses Leitbild so attraktiv, dass es auch über dreißig Jahre nach der Veröffentlichung des Brundtland-Berichtes im Jahr 1987 relevant ist? Und warum ist es trotz seiner Attraktivität offenbar nicht gelungen, es weitestgehend umzusetzen?

Der Vortrag greift diese Fragen auf und erörtert Barrieren und Chancen für einen kulturellen Wandel in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung.

m Fokus steht dabei die Kommunikation des Leitbildes im öffentlichen Diskurs. Anhand ausgewählter Beispiele der medialen Kommunikation nachhaltiger Entwicklung in Deutschland, Frankreich und Schweden wird erläutert, welche Kommunikationsmuster im Vordergrund des öffentlichen Diskurses stehen.

Referentin: Dr. Maxi Freund, geb. 1984, absolviert den trinationalen Masterstudiengang Deutsch-Französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation an den Universitäten des Saarlandes, Metz und Luxembourg. Gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes promoviert sie an der Universität des Saarlandes zum Thema „Förderung einer nachhaltigen Entwicklung? Konzepte und Medienberichterstattungsformen im europäischen Kontext“ (Dissertation: 2015). Praktische Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation sammelt sie als Sustainability Fellow in der PR-Abteilung eines mittelständischen Beratungsunternehmens sowie als freiberufliche Dozentin u.a. an der Universität des Saarlandes, der htw saar und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Seit 2015 arbeitet Maxi Freund als Dozentin im Bereich Kommunikation an der Akademie am Zentrum Informationsarbeit der Bundeswehr.


SMWHH 2020 | Storytelling for Future – Nachhaltigkeit in sozialen Medien richtig inszenieren –  187 Aufrufe – 27.03.2020 – Social Media Week Hamburg

Wir wissen: Es gibt kein Unternehmen mehr, das ernsthaft versuchen kann soziale Medien zu ignorieren. Wäre es nicht schön, wenn das auch für Nachhaltigkeit gelten würde? Oder noch besser: Wenn Nachhaltigkeit als Thema gesetzt und in sozialen Medien so kommuniziert würde, dass die dringend notwendige gesellschaftliche Transformation unterstützt wird. Doch, wie inszeniert man die mitunter sehr komplexen Themen von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung richtig? Und zwar so, dass die Unternehmensreputation gefördert wird und Kunden verantwortlichere Entscheidungen treffen. Das Panel zeigt dazu nicht nur Einblick in die aktuelle Forschung, sondern diskutiert auch innovative Ansätze der Mediengestaltung für ein gelungenes Storytelling. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem immersive Formate, wie 360° Video und XR.


Nachhaltigkeit und Medien – Janine Steeger im Gespräch mit Neurowissenschaftlerin Maren Urner –  588 Aufrufe 10.01.2020 – oekom

»Es muss nicht perfekt sein, es muss nur besser sein als das, was wir jetzt haben.« So reagiert Prof. Dr. Maren Urner, Neurowissenschaftlerin und Mitbegründerin des Online-Magazins »Perspective Daily«, auf Kritiker*innen, die beim Umweltschutz Perfektion verlangen und sich stets nur auf Defizite fokussieren.

Problematisch ist ihrer Meinung nach auch die überwiegend negative Berichterstattung der Medien, die den Menschen ein Gefühl der Hilflosigkeit angesichts der Klimakrise vermittelt. Im Interview mit Janine Steeger erklärt sie, warum dieser negative Fokus eine Abwehrhaltung gegenüber dem Thema Nachhaltigkeit hervorruft und wie konstruktiver, an Lösungen orientierter Journalismus einen positiveren gesellschaftlichen Diskurs ermöglichen kann.

Janine Steeger war früher das Gesicht von RTL Explosiv – heute führt sie ein Leben, in dem sich alles um das Thema Nachhaltigkeit dreht. Den Wandel zu »Green Janine« schildert sie in ihrem am 4. Februar 2020 erscheinenden Buch »Going Green«. Ihre Geschichte zeigt, »warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen« – und dass es nie zu spät ist, den eigenen Lifestyle zu verändern. Mehr zum Buch unter https://www.oekom.de/buch/going-green…