100 Jahre Frauenwahlrecht – Vortrag: Prof. Dr. Gesine Schwan

Datum/Zeit
Date(s) - 15/02/2019
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Kreissparkasse Kirchheim, Henninger-Saal

Kategorien Keine Kategorien


 Prof. Dr. Gesine Schwan , 2004 und 2009 Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, war schon immer eine streitbare Sozialdemokratin. Bis heute ist sie eine der bekanntesten deutschen Politikwissenschaftlerinnen. Weniger bekannt ist: sie ist eine ausgewiesene Marx-Kennerin. In ihrer Habilitationsschrift im Jahr 1975 befasste sich mit den philosophischen und politökonomischen Voraussetzungen der Gesellschaftskritik von Karl Marx. Warum sie Marx für einen genialen und noch immer aktuellen Denker hält – und seine Kapitalismus-Analyse trotzdem niemals ganz akzeptieren würde – das erzählt sie im Gespräch mit www.marx200.org.

Veranstaltet von der Stadt Kirchheim unter Teck und der Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen