Verkehrskonzept der Zukunft

Datum/Zeit
Date(s) - 13/10/2020
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Kulturzentrum Dieselstraße Esslingen

Kategorien Keine Kategorien


Das private Auto war für lange Zeit das Sehnsuchtsobjekt und Symbol eines glücklichen Lebens. Es war eine kollektive Liebe der Mittelschicht und derjenigen, die dort hinstrebten. Doch diese affektive Bindung verliert vor allem in der Stadt zunehmend an Kraft. Wenigstens dort ist bereits klar geworden: Die Grenzen des fossilen Automobilismus sind erreicht. Die Verkehrswende ist nun auf der Agenda. Zukunftsfähig sind nur solche Verkehrsangebote, die auch individualisierbar bleiben. ‚Autos nutzen statt besitzen‘ wird – in Verbindung mit digitalen Plattformen – attraktiv, das Radfahren gewinnt gerade in den Städten Popularität. Mobilitätsdienstleistungen kommen aus der Nische und können dank Echtzeitinformationen flexibel und zugleich routinemäßig genutzt werden. Der herrschende Rechtsrahmen jedoch privilegiert nach wie vor private Autos. Dagegen findet die fortschreitende Individualisierung andere Wege.

Prof. Dr. Andreas Knie ist Politikwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Hochschullehrer an der TU Berlin.  Seit 2017 ist er Leiter der Forschungsgruppe Wissenschaftspolitik am WZB. Seine Forschungsfelder sind die Wissenschaftsforschung, Technikforschung und die Mobilitätsforschung.

Eintritt in frei wählbarer Höhe

Veranstalter: Arbeitskreis Ökonomie Esslingen

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Es geht auch anders“ statt.

„Es geht auch anders“ besteht aus: keb Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen, attac Esslingen, Caritas Fils-Neckar-Alb, DGB, Evangelisches Bildungswerk, Evang. Kirchenbezirk Esslingen, Heimstatt, Kreisdiakonie, Kulturzentrum Dieselstraße, vhs Esslingen