Alarmstufe Rot. Was wir sehr schnell tun müssen, um die Folgen des Klimawandels noch zu beherrschen

Datum/Zeit
Date(s) - 03/03/2023
17:30 - 19:30

Veranstaltungsort
Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule Kirchheim

Kategorien Keine Kategorien


„Alarmstufe Rot. Was wir sehr schnell tun müssen, um die Folgen des Klimawandels noch zu beherrschen“.

Podiumsgespräch mit MdL Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im baden-württembergischen Landtag, Maike Schmidt, Vorsitzende Klimasachverständigenrat Baden-Württemberg, Jörg Nolle,  Journalist und Umwelt-Aktivist, u.a. bei der „Letzten Generation“ und  Heinrich Brinker, attac Kirchheim und Gemeinderat, Fraktion „Die LINKE“.

Hauptgegenstand des Podiumsgesprächs wird das neue baden-württembergische Klimaschutzgesetz sein, das am 1.2.23 vom baden-württembergischen Landtag verabschiedet wurde.

Das Podiumsgespräch findet im Rahmen der siebenwöchigen ökumenischen Aktion „Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2023“ vom 22. Februar bis zum 9. April 2023 statt. Ausgerichtet wird die bundesweite Aktion in Kirchheim von der Evangelischen und der Katholischen Gesamtkirchengemeinde, der Stadt Kirchheim (Klimaschutzmanagerin Dr. Beate Arman) und dem zivilgesellschaftlichen Netzwerk Kirchheimer Forum 2030.

Das Gespräch steht außerdem im Kontext des Globalen Klimastreiks, zu dem Fridays for Future und zahlreiche weitere Umweltinitiativen aufgerufen haben.

Weitere Informationen zum Klimaschutzgesetz gibt er hier:

Klimaneutral bis 2040 – das neue baden-württembergische Klimaschutzgesetz

Klimaschutz in Baden-Württemberg – das Zeitfenster schließt sich (Artikel in KONTEXT, Ausgabe 4/2023)

Der Klima-Sachverständigenrat Baden-Württemberg – und seine Stellungnahmen zum Klimaschutzgesetz BW