Das Leben muss bezahlbar bleiben

Datum/Zeit
Date(s) - 06/10/2022
19:30 - 21:15

Veranstaltungsort
Vogthaus

Kategorien Keine Kategorien



Das Leben muss bezahlbar bleiben

Drohende Energieknappheit und Preissteigerungen, besonders bei Gas und Öl verschlechtern die Lebensbedingungen vieler Menschen. Wie kann eine wirksame Entlastung von Menschen mit geringem Einkommen in den Bereichen Energie, Wohnen und Ernährung aussehen? Wie kann unser demokratischer Sozialstaat vermeiden, dass sein Versprechen einer gerechten Teilhabe nicht mehr geglaubt wird, weil das Leben nicht mehr bezahlbar ist? Wie kann eine soziale und politische Zerreißprobe vermieden werden?

Antworten auf diese Fragen sollen beim Treffen des Rosa-Luxemburg-Clubs Kirchheim am Donnerstag, 6. Oktober um 19.30 Uhr im Vogthaus diskutiert werden.

Mehr Infos

DGB: Echt gerecht – Solidarisch durch die Krise 22.9.22

Preise rauf? Deckel drauf! – Ein FAQ zum Energiepreisdeckel
Die Energiekrise trifft alle. Jeder spürt sie. Beim Preisanstieg ist bisher kein Ende in Sicht. Das treibt die Inflation zusätzlich an. Die Sorgen und Verunsicherung der Menschen und Unternehmen nehmen stetig zu. Die bisherigen Entlastungspakete reichen noch nicht aus. Wir brauchen dringend Maßnahmen, die die Energiekosten spürbar dämpfen und den Geldbeutel entspannen: Der DGB fordert deshalb einen Energiepreisdeckel.

Faktenblatt zum Energiepreisdeckel