Das Wunder von Taipeh – Dokumentarfilm über ein Kapitel der Geschichte des deutschen Frauenfußballs

Datum/Zeit
Date(s) - 19/03/2020
20:30 - 22:15

Veranstaltungsort
Kino Tyroler

Kategorien Keine Kategorien


Das Wunder von Taipeh ist ein unterhaltsamer Dokumentarfilm über ein heutzutage kurios anmutendes Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs.

Heute kann jedes Mädchen ihrer Leidenschaft folgen und in einem Fußballverein ihrer Wahl eintreten. Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, war bis 1970 in Deutschland tatsächlich verboten. Entsprechend schwierig gestalteten sich die ersten Gehversuche deutscher Frauen auf der internationalen Fußballbühne.

1981 erhielt Deutschland die Einladung, ein Team zur ersten inoffiziellen Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft zu entsenden. Allerdings gab es damals nur eine männliche Nationalmannschaftsauswahl. Also machte sich das Team des SSG 09 Bergisch Gladbach, damals amtierender Deutscher Fußballmeister, auf den Weg nach Taiwan. Zur großen Überraschung konnte die deutsche Auswahl alle neun Spiele meistern und im Finale die Niederlande bezwingen.

Für einen Moment waren die Querelen und Reisestrapazen vergessen. Womit sich die Spielerinnen auf dem Weg zu diesem historischen Sieg herumplagen mussten, erzählt nun der Dokumentarfilm von John David Seidler.

Die Spielerinnen von damals melden sich selbst zu Wort, viele von ihnen sind bis heute befreundet und dem Fußball in der ein oder anderen Art treu geblieben. Von der Aufmerksamkeit, die der heutige Frauen-Fußball genießt, konnte das Team des SSG damals nur träumen. Die Männerwelt verkannte ihr Talent, stand ihnen feindselig gegenüber und hätte die Damen am liebsten zurück an den Herd geschickt – entsprechend fiel die (nicht vorhandene) Unterstützung seitens des DFB aus.

Laufzeit: 87 Minuten. FSK: keine Altersbeschränkung

Der Film wird in Kooperation mit der Bastion ab 19.3.2020 im Kino Tyroler (Postplatz 9) gezeigt.

Die Filme laufen am ersten Spieltag (Do) um 20:30 Uhr. Die weiteren Spieltage und Uhrzeiten sind abhängig von den außerdem im Programm befindlichen Filmen und werden  immer montags vor dem Starttag festgelegt, Ab Dienstagvormittag ist das Programm dann auf www.kinofrech.de einsehbar.