Forum 2030 – digitales Plenum

Datum/Zeit
Date(s) - 13/05/2020
19:30 - 20:30

Kategorien Keine Kategorien


Das erste – verschobene – Plenum des Jahres 2020 findet am Mittwoch, 13. Mai 2020, 19.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr. Plenum des Forums 2030 in Form einer Telefonkonferenz statt.

Wer an Plenum in besonderer Form teilnehmen möchte, melde sich bitte per Mail bis Dienstag, 12. Mai 2020, 20.00 Uhr bei Heinrich Brinker heinrich_brinker@t-online.de .

Themen des Plenums:

Zum einen wollen wir uns noch einmal mit dem Schreiben an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat zum Thema „Mobilitätswende“ mit Datum 28.2.2020 befassen. Dieses Schreiben ist bis dato noch nicht an die Stadtverwaltung verschickt worden. Wir wollten es im Kontext der Mobilitätstage 13./14. März 2020 der Stadtverwaltung zukommen lassen. Da an diesen Mobilitätstagen nur die Critical Mass stattfand und alle anderen Veranstaltungen – wegen der Pandemie – abgesagt wurde, wurde das Papier nicht versandt. Mit versandt sollten vor allem die Anlage werden, auf die im Schreiben hingewiesen wird. Sie repräsentieren die Arbeitsergebnisse. Ich füge die Fassungen bei, die ich gespeichert habe, bin mir aber sicher, dass dies nicht die Endfassung sind. Heinrich Brinker wird denjenigen, die sich zur Telefonkonferenz bei ihm anmelden, neben den Verbindungsdaten die vollständigen Anlagen per Mail zukommen lassen.

 Zum anderen wollen wir die Frage besprechen, mit welchen Themen, Aktionen und Veranstaltungsformen das Forum 2030 sich in den nächsten Monaten befassen sollte. Für Samstag, den 26. September 2020 hatten wir z.B. eine musikalisch-literarische Friedensaktion geplant (s. Anlage), die im Augenblick völlig in der Luft hängt, weil wir nicht wissen, wann die beteiligten Chöre, die die Hauptakteur*innen sind, sich wieder treffen können/dürfen. Weitere Themen stehen zur Bearbeitung an (z.B. aus dem Bereich Klimapolitik….).