Gottes falsche Anwälte: Der Verrat am Islam – wird verschoben auf 2021

Datum/Zeit
Date(s) - 06/11/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Buchhandlung im Roten Haus

Kategorien Keine Kategorien


Die Veranstaltung wird auf das Jahr 2021 verschoben!!


Mouhanad Khorchide liest aus seinem gleichnamigen neuen Buch „Gottes falsche Anwälte: Der Verrat am Islam“ (Erscheinungstermin: 13.Juli 2020) und präsentiert dessen These: Der Islam als Unterdrückungs- und Machtinstrument, wie er uns gegenwärtig weithin begegnet, ist eine Fehlentwicklung, die korrigiert werden muss und kann. Selbstkritik ist wie für alle Religionen so auch für den Islam der Schlüssel, um sich weiterzuentwickeln. Das schließt notwendig die Freiheit ein, den Koran als historisches Dokument zu verstehen und ihn,  wo nötig, sachlich zu kritisieren. Es ermöglicht aber auch, im Koran einen spezifisch islamischen Weg zu einem neuen, globalen Humanismus zu finden. Das alles ist hochspannend und äußerst umstritten.
Mouhanad Korchide wurde als Sohn palästinensischer Eltern 1971 im Libanon geboren, ging in Saudi Arabien zur Schule, wo  er als Ausländer nicht studieren durfte, lernte Deutsch, um in Deutschland zu studieren, erhielt aber als Staatenloser kein Visum und ging dann nach Österreich. In Wien machte er seinen Abschluss in Soziologie und in Beirut im Fernstudium den in islamischer Theologie. Er war Imam und hat selbst als islamischer Religionslehrer gearbeitet. Seit 2010 hat er die Professur für Islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster inne, wo er Imame und islamische Religionslehrer ausbildet. Er ist der Herausgeber des seit Herbst 2018 im Herder-Verlag erscheinenden, auf insgesamt 17 Bände angelegten historisch-kritischen Kommentars zum Koran.

Veranstalter: Buchhandlung im Roten Haus in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk im Landkreis Esslingen und der Stadtkirchengemeinde Nürtingen

Homepage: www.buchhandlung-im-roten-haus.de Veranstaltungsort: Buchhandlung im Roten Haus
Kirchstraße 8 – 72422 Nürtingen

Gebühr: 12,00 Euro €. (mit kleinem Imbiss)

Referent(en):  Mouhanad Korchide, Professor für Islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster

Kontakt: Buchhandlung im Roten Haus – pfluegerheike@web.de