Kirchheim ist anders mobil – Critical Mass Nr. 4

Datum/Zeit
Date(s) - 08/11/2019
17:30 - 18:45

Veranstaltungsort
Stadtbücherei Kirchheim

Kategorien Keine Kategorien


Bei der ersten Critical-Mass-Tour am 9.7.19 in Kirchheim waren wir mit 150 Radler/innen unterwegs. Bei der zweiten Tour am 13.9.19 haben 105 Radler/innen mitgemacht: Critical Mass 13.9.19 Bericht im Teckboten

Zum Auftakt am 9.7.19 hat Martin Schmid auf YouTube einen Film ins Netz gestellt. Außerdem hatte Andreas Volz im Teckboten einen guten Artikel zu unserer Aktion publiziert: Critical Mass Kirchheim 9.7.19 Bericht Teckbote_20190711_15  

Am 11.10.19 haben 64 Radler/innen teilgenommen.

Am 8. November starten wir wie immer um 17.30 Uhr mit einer kleinen Auftaktkundgebung vor der Stadtbücherei.

Weitere Route: Wir fahren rechts in die Alleenstraße bis zur Kreuzung Jesinger Straße. Dort biegen wir links ab in die Jesinger Straße in Richtung Jesingen und fahren geradeaus in die Kirchheimer Straße und in die Vordere Straße. Wir biegen links ab in die Kirchstraße, links in die Mittlere Straße, links in die Krumme Straße. Nach einem Rechtsabbiegen landen wir wieder in der Vorderen Straße und fahren geradeaus in die Vordere Straße, die Kirchheimer Straße und die Jesinger Straße. An der Kreuzung Alleenstraße angekommen biegen wir links auf den Alleenring ab, fahren noch einige Runden auf dem Alleenring und biegen schließlich wieder rechts ab in die Max-Eyth-Straße bis zur Stadtbücherei.

Hinweis:  Auch Menschen mit Handikap können an der Tour teilnehmen. Am Startpunkt Stadtbücherei stehen zwei Rikschas zur Verfügung, die jeweils 2 Personen aufnehmen können. Melden Sie sich vor Ort, damit wir Sie beim Umstieg unterstützen können.

Das Fahrrad ist das überlegene urbane Fortbewegungsmittel. Es verursacht beim Fahren kein CO2, keine sonstigen Emissionen und keinen Lärm. Es ist günstig(er) in der Anschaffung und im Unterhalt als andere Verkehrsmittel, verbraucht viel weniger Platz und dient unserer Gesundheit.

Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto, sondern mit dem Rad gefahren wird, spart etwa 150 Gramm CO2 und 0,2 Gramm Stickoxid (Nox). Auf Deutschland hochgerechnet, sparen wir mit einer Stärkung des Radverkehrs bis zu elf Prozent der CO2-Emissionen des werktäglichen Personenverkehrs ein.

Rund die Hälfte der mit dem Auto zurückgelegten Strecken sind weniger als fünf Kilometer lang. Damit ist klar: Wer das Klima schützen und für saubere Luft in Städten sorgen will, muss den Radverkehr stärken!

*  „Critical mass (engl., dt. kritische Masse) ist eine weltweite Bewegung, bei der sich … Radfahrer… scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen …Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen. …

Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden, der allerdings als solcher für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde durch ein Urteil des Landgerichts Verden 1989 bestätigt. Für Radfahrer eines Verbandes gilt zudem auch keine ausnahmsweise angeordnete Radwegbenutzungspflicht nach § 2 Abs. 4 StVO und sie dürfen auf der Fahrbahn zu zweit nebeneinander fahren.“ (Quelle: Wikipedia)

Mehr Infos unter: https://www.zeit.de/mobilitaet/2014-06/critical-mass-radfahren-gesellschaft/komplettansicht  und http://criticalmass.de/  

https://www.klimawende.org/so-gehts/vorfahrt-fuer-fahrraeder-erkaempfen/