Mobilitätsgerechtigkeit! Die Verkehrswende ist eine soziale Frage – mit MdB Sabine Leidig

Datum/Zeit
Date(s) - 22/07/2021
19:30 - 21:30

Kategorien Keine Kategorien


Mobilitätsgerechtigkeit! – Die Verkehrswende ist eine soziale Frage

Online-Info- und Diskussionsveranstaltung**  mit mit  Sabine Leidig, MdB Die LINKE, Sprecherin für Bahnpolitik.

Zur Veranstaltung hatten wir außerdem MdB Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen) eingeladen und am 20.5.2021 eine Zusage von seinem Büro erhalten. Am 14.7.2021 sagte MdB Gastel seine Teilnahme ab.

 In einer autozentrierten Gesellschaft sind viele Menschen nicht mobil und damit von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Eine rein technische Verkehrswende über »grüne« Antriebe, autonome Flotten oder hohe Parkraumgebühren löst zahlreiche dieser sozialen Schieflagen nicht auf und kann Ungerechtigkeiten sogar noch verstärken. Deshalb muss eine Verkehrswende auch sozial gerecht sein und unterschiedliche Zugänge und Verteilungsfragen beachten.

**Zur Veranstaltung hatten wir außerdem MdB Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen) eingeladen und am 20.5.2021 eine Zusage von seinem Büro erhalten. Am 14.7.2021 sagte MdB Gastel seine Teilnahme ab. Den Ankündigungstext für den Teckboten hatte H. Dörr davor an den Teckboten gesandt – und versäumt, ihn zu aktualisieren.  

Veranstalter: Netzwerk Kirchheim anders mobil

Einwahldaten für die Zoom-Konferenz: https://us02web.zoom.us/j/83257163995?pwd=ZmRmK1FzVkpQNnVkVCs0M00zbzc3UT09

Meeting-ID: 832 5716 3995 – Kenncode: 666037

Zur Frage der Mobilitätsgerechtigkeit gibt es von der Bundestagsfraktion DIE LINKE ein Thesenpapier: »Die Verkehrswende ist eine soziale Frage« <https://www.linksfraktion.de/themen/positionspapiere/detail/die-verkehrswende-ist-eine-soziale-frage/>


Weitere Infos

Online-Workshop zum Thema „Mobilitätsgerechtigkeit“

mit Hille Bekic und Lena Osswald @TU Berlin  – 97 Aufrufe  – 1.03.2021

Dies ist der Mitschnitt aus einem Online-Workshop zum Thema „Mobilitätsgerechtigkeit“ im Rahmen der Vorlesung Integrierte Verkehrsplanung – Grundlagen & Leitbilder an der TU Berlin. Enthalten sind die zwei thematischen Inputs von Alexander Rammert „Was bedeutet Mobilitätsgerechtigkeit?“ sowie Lena Osswald und Hille Bekic „Auf dem Weg in die inklusive Stadt“.


Wie schließen wir die Gerechtigkeitslücke in der Mobilitätspolitik?

216 Aufrufe –  22.01.2020

Öffentliche Veranstaltung „ Mind the gap! Wie schließen wir die Gerechtigkeitslücke in der Mobilitätspolitik?“ des Arbeitsbereichs BerlinPolitik im Forum Berlin der FES am 18.11.2018 in Berlin.
Wortbeiträge von u.a. Dr. Nora Langenbacher, BerlinPolitik im Forum Berlin der FES; Professor Stephan Rammler, wissenschaftlicher Direktor Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung Berlin und Prof. Dr. Oliver Schwedes, Technische Universität Berlin, Daniel Buchholz, MdA, Sprecher für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin, mit Kerstin Stark von Changing Cities, mit Anne Klein-Hitpaß von der Agora Verkehrswende und mit Jens Wieseke vom Berliner Fahrgastverbandes IGEB.
Professor Rammler und Professor Schwedes stellen zu Beginn ihre Studie „Mobilität für alle! Gedanken zur Gerechtigkeitslücke in der Mobilitätspolitik“ vor und diskutieren diese mit Blick auf die Hauptstadt Berlin mit den Gästen und der Öffentlichkeit.

Mobilitätsgerechtigkeit! Die Verkehrswende ist eine soziale Frage

500 Aufrufe – Live übertragen am 05.05.2021

In einer autozentrierten Gesellschaft sind viele Menschen nicht mobil und damit von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Eine rein technische Verkehrswende über »grüne« Antriebe, autonome Flotten oder hohe Parkraumgebühren löst zahlreiche dieser sozialen Schieflagen nicht auf und kann Ungerechtigkeiten sogar noch ver-stärken. Deshalb muss eine Verkehrswende auch sozial gerecht sein und unterschiedliche Zugänge und Verteilungsfragen beachten.Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus NGOs und Bewegungen diskutieren wir, wo dringender Handlungsbedarf besteht, um Mobilität für alle zu gewährleisten und wie durch eine Verkehrs- und Mobilitätswende auch neue Jobs und Möglichkeiten für viele Menschen eröffnet werden.
Wir entwerfen konkrete politische Vorschläge und geben damit einen wichtigen LINKEN Debattenbeitrag zur Verkehrs- und Mobilitätswende.
Grußwort: Ingrid Remmers MdB, Sprecherin für Verkehrspolitik Diskussion mit: Sabine Leidig MdB, Sprecherin für Bahnpolitik Martin Stuber, Deutscher Gewerkschaftsbund Daniel Rieger, Naturschutzbund Lena Osswald, mobilivers & Changing Cities Schlusswort: Susanne Hennig-Wellsow Parteivorsitzende DIE LINKE