Ostermarsch 2020 am Karsamstag 11. April 2020

Datum/Zeit
Date(s) - 11/04/2020
0:00

Veranstaltungsort
Stuttgart

Kategorien Keine Kategorien


Das Friedensnetz Baden-Württemberg hat am 19.12.2019 den Ostermarschaufruf für 2020 beschlossen.

Er beginnt wie folgt:

Brücken bauen für den Frieden statt Manöver für den Krieg!
Der Klimawandel bedroht unsere Zukunft. Zu Recht gehen Hundertausende auf die Straße, um seine wirksame  Bekämpfung zu fordern. Der schlimmste Umweltverschmutzer ist das Militär. Aber noch viel gefährlicher ist die Bedrohung der Menschheit durch Krieg. Knapp 15.000 Atomwaffen werden weltweit bereit gehalten. Fast 4.000 sind sofort einsatzfähig. Zwanzig
davon stehen im rheinland-pfälzischen Standort Büchel zum Einsatz durch die Bundeswehr bereit. Der Einsatz auch nur eines Bruchteils dieser Waffen würde das Ende der Menschheit bedeuten. 93% aller Atomwaffen gehören den USA und Russland. 2019 kündigten erst die USA und danach Russland den INFVertrag, der seit 1987 die Stationierung atomarer Mittelstreckenwaffen in Europa verbot. Ein neues atomares Wettrüsten ist voll im Gange.

Der komplette Texte ist hier nachzulesen: Ostermarschaufruf 2020

Nach den bisherigen Überlegungen wird der Ostermarsch mit einer kurzen Kundgebung und Fahrraddemo (voraussichtlich 11 Uhr) am Stuttgarter EUCOM (EUCOM Stuttgart _Aufgaben) beginnen.

13.00 Uhr: Auftaktkundgebung in der Lautenschlagerstr. 3

13.30 Uhr: Ostermarsch durch Stuttgart – danach Abschlußkungebung auf dem Schloßplatz.

Ostermarschflyer Friedensnetz 2020