Podiumsdiskussion mit MdL Andreas Schwarz: Klimaschutz vor Ort, wie kann die Wärmewende gelingen ?

Datum/Zeit
Date(s) - 11/05/2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Gemeindesaal der Evangelisch-Methodistischen Kirche Plochingen

Kategorien Keine Kategorien


Klimaschutz vor Ort, wie kann die Wärmewende gelingen ?

Der starke Anstieg des Gaspreises und der russische Angriffskrieg haben uns im vergangenen Jahr gezeigt, wie stark unsere Heizungen und unser Warmwasser von fossilen Energieträgern abhängig sind. Die Klimakrise zwingt uns, rasch und effektiv im Wärmesektor umzusteuern – eben eine Wärmewende. Denn die meiste Endenergie in Deutschland wird für Wärme verbraucht. In Privathaushalten machen Heizung und Warmwasser im Durchschnitt sogar drei Viertel der verbrauchten Endenergie aus!

Gemeinsam mit der OGL und den GRÜNEN aus Plochingen laden wir sehr herzlich zu einer Wärmewende-Podiumsdiskussion ein.

MdL Andreas Schwarz spricht mit folgenden Referenten:

  • Dr.-Ing. Volker Kienzlen (Geschäftsführer KEA-BW)
  • Johannes Brunder (Wissenschaftlicher Mitarbeiter IGTE Uni Stuttgart)

Bürgermeister Frank Buß stellt die kommunale Situation in Plochingen dar. Wir zeigen die Rahmenbedingen für die Wärmeplanung der Kommunen auf und die Handlungsmöglichkeiten für Eigentümer. Welche Funktion die Wärmepumpe dabei hat, wird verständlich dargestellt und diskutiert.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei!