Rassismus in unserem Alltag – wie gehen wir damit um?

Datum/Zeit
Date(s) - 01/10/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Mensa Freihof-Realschule Kirchheim

Kategorien Keine Kategorien


Der Journalist (ZEIT, Spiegel, taz, Tagesspiegel etc.) und Sachbuchautor Mohamed Amjahid (Jahrgang 1988) https://mamjahid.net/about/  referiert auf der Grundlage seines Buches „Unter Weißen – Was es heißt, privilegiert zu sein“ . 

Er verknüpft dabei seine Beobachtungen und Analysen zum Thema „Alltagsrassismus“ mit der Illustration seiner These: „Nur wer relativ zu anderen privilegiert ist, kann überhaupt rassistisch handeln. Oder anders gesagt: Rassismus muss man sich erst einmal leisten können.“

Im Anschluss an den Vortrag werden wir ein moderiertes Gespräch des Plenums mit Mohamed Amjahid durchführen.

Mohamed Amjahid _Unter Weißen_Was es heißt_privilegiert zu sein_ Leseprobe

In der erste Folge von 5punkt3 – Literaturpodcast #vielfaltdurchlesen mit Selma Wels vom binooki Verlag und Bastian Koch von Media Residents – erzählt Mohamed Amjahid über sein Buch Unter Weißen: Was es heißt, privilegiert zu sein.“ https://www.hanser-literaturverlage.d…
Mohamed Amjahid ist in Frankfurt am Main geboren, seine Eltern kamen als Industriearbeiter bzw. Reinigungskraft aus Marokko. Tätigkeiten, die von Deutschen nicht gemacht werden konnten oder wollten. Nach der Rückkehr in ihre Heimat besuchte er dort die Schule. Für sein Studium der Politikwissenschaften kehrte er zurück nach Deutschland und absolvierte 12 unbezahlte Praktika, bevor er anfing, als Reporter, unter anderem für das ZEITmagazin, zu arbeiten.
Alltagsrassismus erlebte er in den unterschiedlichsten nicht-öffentlichen Räumen, auch und gerade in der Medienbranche, die immer noch geprägt ist von sehr extrovertierten, oft „alten, weißen Männern“.
Viele seiner besten Freunde seien sogar alte weiße Männer, wie er nur halb im Scherz betont und oft: “definitiv fine people”. Dennoch, oder gerade deshalb, beschäftigen ihn die Themen Vielfalt, Integration und Alltagsrassismus nicht nur im Rahmen seiner Arbeit. Diskriminierung ist für ihn Machtmissbrauch.

Einladung zur Veranstaltung mit Mohamed Amjahid am1.10.20

Mohamed Amjahid schreibt regelmäßig für die taz


Freitag, 2. Oktober 2020, 8.30 bis 10.25 Uhr, Freihof-Realschule

Mohamed Amjahid tauscht sich mit Schüler*innen der Freihof-Realschule Kirchheim über das Thema aus: „ Rassismus in meinem Alltag – welche Erfahrungen habe ich gemacht/welche Erfahrungen hat ihr gemacht?“ Bei dem Gespräch soll es neben einem Erfahrungsaustausch und einer Analyse/Ursachenerklärung (auf dem Verständnisniveau von Jugendlichen) auch um die Frage gehen, wie man Alltagsrassismus begegnen kann.

Freitag, 2. Oktober 2020, 11.20 bis 12.55 Uhr, Teck-Realschule

Mohamed Amjahid tauscht sich mit Schüler*innen der Teck-Realschule Kirchheim über das Thema aus: „ Rassismus in meinem Alltag – welche Erfahrungen habe ich gemacht/welche Erfahrungen hat ihr gemacht?“ Bei dem Gespräch soll es neben einem Erfahrungsaustausch und einer Analyse/Ursachenerklärung (auf dem Verständnisniveau von Jugendlichen) auch um die Frage gehen, wie man Alltagsrassismus begegnen kann.

Die Veranstaltung wird durch eine finanzielle Vollförderung durch die Kirchheimer Partnerschaft für Demokratie unterstützt. Die Kirchheimer Partnerschaft für Demokratie ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben“. (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)