Wie können wir Demokratie in unserer Schule erfahren und leben?- Veranstaltung mit Dr. Wolfgang Beutel – ins Netz verlegt

Datum/Zeit
Date(s) - 12/11/2020
19:30 - 21:15

Kategorien Keine Kategorien


Wegen der verschärften Corona-Bestimmungen mussten wir die Veranstaltung ins Netz verlegen. Der Vortrag und die Aussprache findet über das Format Zoom statt.

Link: https://us02web.zoom.us/j/86239900205?pwd=UFMzM2dRWmNzSVdLU3dueit1RW5hdz09

Meeting-ID: 862 3990 0205
Kenncode: 732212

Dr. Wolfgang Beutel hat seit 1989 am Aufbau des Projekts „Demokratisch Handeln“ mitgearbeitet.Bis Juli 2020 war er Projektleiter des bundesweiten Schul-Wettbewerbs „Demokratisch handeln“. Seither ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager „Monitor Demokratiebildung“ am Institut für Demokratiedidaktik der Leibniz-Universität Hannover.

Der Vortrag „Wir können wir Demokratie an unserer Schule erfahren und leben?“ sollte außerdem dazu motivieren, sich am Schulwettbewerb „Demokratisch handeln“ zu beteiligen.

Zudem sollte der Vortrag von Dr. Beutel Ausgangspunkt eines längeren Arbeitsprozessen von Kirchheimer Schüler*innen, SMV-Angehörigem, Eltern, Elternvertretern, Lehrer*innen, Schulleitungen und Menschen mit Interesse an Bildungsthemen sein zum Thema „Wie können wir Demokratie in unserer Schule erfahren und leben?“ . Aufgrund der Corona-Lage muss dieses Projekt ins nächste Jahr verschoben werden.

Im Mittelpunkt des Arbeitsprozesses soll der „Leitfaden Demokratiebildung“ stehen. Dieser Leitfaden muss ab dem Schuljahr 2019/2020 in allen allgemein bildenden und beruflichen Schulen verbindlich umgesetzt werden. https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/extremismuspraevention-und-demokratiebildung/demokratiebildung/leitfaden-demokratiebildung