Facebook & Co.: Australien schmiedet Allianz gegen Tech-Konzerne

Quelle: Frankfurter Allgemeine Net (FAZNet)

Von Christoph Hein, Singapur – Aktualisiert am 19.02.2021-07:16

„Facebook & Co.: Australien schmiedet Allianz gegen Tech-Konzerne

Der Streit zwischen Australien und Facebook ist eskaliert. Nun mischt sich ein anderes Land ein und sieht sich „in dieser Schlacht in der ersten Reihe“.

Artikel hier weiterlesen

Tagesschau: Einigung über Mediengesetz Facebook gibt News in Australien wieder freiStand: 23.02.2021 –  11:10 Uhr

Quelle: taz, 23.2.2021:  Streit zwischen Australien und Facebook: Wer hat kapituliert? „Australien und Facebook vertragen sich nach einem Streit über ein Mediengesetz. Einen wirklichen Sieger gibt es nicht. Die globale Kritik aber wirkt.“

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 23.2.21: Facebook will Sperre von Medieninhalten aufheben.  „Google und Facebook bekommen unter anderem mehr Zeit, um mit örtlichen Medienunternehmen zu verhandeln, wie viel sie für deren Inhalte zahlen, bevor bei Nicht-Einigung ein staatlicher Ombudsmann entscheiden soll. Gegen dessen Zuständigkeit hatten sich die Digitalkonzerne heftig gewehrt. Mit den Änderungen an dem Gesetzesvorhaben wird der Ombudsmann nun als „letzter Ausweg“ bezeichnet. Google hat sich bereits mit mehreren australischen Verlagen geeinigt.“