Finanzlobby verursacht Milliardenschäden

Quelle: Newsletter Finanzwende

Von Sigmar Gabriel (SPD) über Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und Daniel Bahr (FDP) bis hin zu Joschka Fischer (Grüne) – viele Ex-Politiker mach(t)en als Finanzlobbyisten Geld. Doch die Finanzbranche beschränkt sich bei ihrer Lobbyarbeit nicht auf das Kaufen von Kontakten und Wissen – sie agiert vielschichtig und geschickt. Finanzwende Recherche hat den Lobbyismus der Finanzakteure genauer unter die Lupe genommen. Da geht es um Stimmungsmache in Schulen und Kitas ebenso wie um Formulierungsvorschläge für Ministerien, die fast unverändert in Gesetzen auftauchen. Anhand von Fallbeispielen wie Wirecard, der Finanztransaktionsteuer oder der EU-Taxonomie wird das Vorgehen der Finanzlobby sehr greifbar. Resultat ist ein lesenswerter Einblick, der einen erschaudern lässt.

Die Schäden aus dem Agieren der Finanzlobby sind immens. Immer wieder kostet es Milliarden unserer Steuergelder und sehr viel Vertrauen, wenn wir Banken retten oder Betrugsgeschäfte unnötigerweise weiterlaufen (das Ausmaß der Schäden ist sogar noch größer als unsere Zahl des Monats). Damit muss endlich Schluss sein!

Apropos Betrugsgeschäfte: Diese Woche begann der Prozess gegen den Ex-Chef von Wirecard, kommende Woche wird das Urteil gegen den „CumEx-Architekten“ Hanno Berger gesprochen. Prominente Fälle. Die offene Frage aber ist: Gibt es endlich mehr und echte Konsequenzen für Finanzkriminalität?

Es bleibt spannend – auch bei anderen Themen wie dem Agieren der Sparkassen bei Prämiensparverträgen, dem Greenwashing-Skandal der Deutsche Bank-Tochter DWS oder der Erbschaftsteuer. Wir wünschen Ihnen deshalb eine interessante Lektüre unseres Newsletters.

Ihr Finanzwende-Team

PS: So stark der Einfluss der Finanzlobby ist: Wir können und sollten uns wehren. Neben mehr Transparenz fordern Wissenschaftler und Expertinnen auch immer wieder ein starkes zivilgesellschaftliches Gegengewicht zur Einhegung der Finanzakteure und deren Macht. Genau dafür treten wir an und erfahren immer mehr Rückenwind. Jüngst hat sich uns mit Norbert Walter-Borjans einer der prominentesten Streiter für Steuergerechtigkeit angeschlossen. Und an vielen Stellen bieten wir der Finanzlobby bereits Paroli. Damit das in Zukunft noch öfters geschehen kann, benötigen wir Ihre Unterstützung.