Hilfe für Haiti – wer macht mit?

Dr. Hartmut Frei (Weilheim), ein Unterstützer unseres Forums 2030, hat uns gebeten, sein Projekt der Gründung eines Vereins zu unterstützen. Er schreibt:

„Hilfe für Haiti – Haiti brennt! – Wer macht mit? Seit mehreren Jahren habe ich Kontakt zu Pater Richard Frechette, einem Priester und Arzt, der seit über 30 Jahren in Haiti arbeitet und mit seiner Organisation St. Luke Foundation for Haiti unter anderem mehrere Schulen und das Krankenhaus St. Luke in Port au Prince betreibt.

Inzwischen sind die Zustände im ärmsten Land der westlichen Hemisphere so schlimm, dass der Krankenhausbetrieb nur noch mit Mühe aufrecht erhalten werden kann. Noch nicht einmal eine Bestattung der vielen Toten ist mehr möglich, weil es auf den Straßen aufgrund von Barrikaden und plündernden Banden an vielen Tagen kein Durchkommen mehr gibt.

Pater Richard schickte mir ein Foto seines Lastwagens, der beim Versuch, 55 Leichen auf den Friedhof zu bringen, von Unbekannten mit Steinen angegriffen und schließlich in Brand gesteckt wurde. Totalschaden.

Pater Richard war froh, dass er und seine Mitarbeiter mit dem Leben davonkamen. Pater Richard berichtet, dass viele Menschen und insbesondere viele Kinder sterben, weil sie unterernährt sind und dann auch relativ einfachen Krankheiten zum Opfer fallen.

Ich möchte einen Verein „Haiti-helfen e.V.“ gründen, um dort mit Spendengeldern zu unterstützen.

Wer macht mit? Wer kann sich vorstellen, als Gründungsmitglied dabei zu sein und/oder sich sonst irgendwie für diese gute Sache zu engagieren?

Konkret bin ich momentan auf der Suche nach 4 weiteren Gründungsmitgliedern, um den Verein ins Leben rufen zu können. Weitere Informationen dazu sehr gerne per Telefon 07023-73953 oder Email hartmut.frei@t-online.de

Viele Grüße, Ihr Hartmut Frei“

Weitere Informationen

Am 26.9.2015 traf Pater Richard Frechette, Leiter der Einrichtungen von nph haiti, in Philadelphia auf Papst Franziskus. „Andrea Bocelli hat mich und zwei meiner haitianischen Mitarbeiter nach Philadelphia eingeladen, um den Papst zu treffen. Als Bocelli für den Papst eine Interpetation von „The Lord’s Prayer“ zum besten gab, begleiteten ihn Jaebet und Rebecca auf die Bühne“, sagte Pater Richard. Der italienische Startenor ist von Geburt an blind. Die Andrea Bocelli-Stiftung unterstützt die Arbeit von Pater Richard Frechette in Haiti seit Jahren. Der Startenor war auch schon mehrfach in den Projekten des Kinderhilfswerks vor Ort.