Im Sog der Lügen – Wie Verschwörungsideologien Hass säen

#Doku  Zwangsimpfung, tödliche Masken, Great Reset – Im Netz der Verschwörung | doku | defacto706.760 Aufrufe – 25.03.2021

Unseren aktuellen Film zum Thema Corona findet ihr hier: https://1.ard.de/Corona_vs_Freiheit?dv Leider müssen wir die Kommentarfunktion hier schließen, da eine konstruktive Diskussion nicht möglich ist. Eher im Gegenteil wird in einschlägigen Foren zu einem „Blitzkrieg“ gegen uns aufgerufen, dem werden wir an dieser Stelle keine Bühne bieten. Es ist echt schade, dass wir uns mit Euch hier nicht weiter austauschen können. Wenn ihr einen sachlichen Kommentar hinterlassen wollt, könnt ihr das gerne über unsere Website: https://www.hr-fernsehen.de/kontakt/i… Wir freuen uns darüber.

Seit einem Jahr hat uns Corona fest im Griff. Unsichere Zeiten wie diese rufen Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Sie bieten einfache Antworten und machen schnell einen Schuldigen aus: etwa Bill Gates, der eine Zwangsimpfung einführen möchte oder geheime Eliten, die uns einen Chip unter die Haut pflanzen wollen und einen Great Reset planen oder reden von einer Diktatur, die kurz bevor steht. Jeder dritte Deutsche glaubt einer Studie zufolge an Verschwörungstheorien. Wir wollen wissen, was sind das für Menschen, die solche Lügen verbreiten und wer sind die, die daran glauben? Sind wir nicht alle ein bisschen empfänglich? Unsere Recherche führt uns zu Demagogen, Scharlatanen und verunsicherten Bürgern, die sich im Netz der Verschwörer verfangen haben.


Pia Lamberty • Der Glaube an Verschwörungen – Eine psychologische Betrachtung Live online1.045 Aufrufe – 06.06.2021 – Aufzeichnung des Vortrags vom 25.05.2021

Moderation: Brigitte Winkelmann Veranstalter: Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes (https://kortizes.de/​​​​) In Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung gbs (https://www.giordano-bruno-stiftung.de​​)

Der Glaube an Verschwörungserzählungen war auch bereits vor der Corona-Pandemie weit verbreitet. Studien aus dem Jahr 2019 konnten zeigen, dass ein Drittel der Bevölkerung meinte, dass Politikerinnen und Politiker nur Marionetten von dahinterliegenden Mächten seien.

Während der Pandemie dann wurde das Thema breit gesellschaftlich diskutiert. Warum Menschen an Verschwörungen glauben und was die Konsequenzen dieser Ideologie sind, zeigt die Psychologin und Autorin Pia Lamberty auf Basis ihrer eigenen Forschung. Pia Lamberty ist Psychologin und Expertin im Bereich Verschwörungsideologien. Ihre Forschung führte sie an die Universitäten in Köln, Mainz und Beer Sheva (Israel). Darüber hinaus ist sie Mitglied im internationalen Fachnetzwerk »Comparative Analysis of Conspiracy Theories«. Gemeinsam mit Katharina Nocun hat sie im Mai 2020 das Sachbuch »Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen« und ein Jahr später im Mai 2021 ein weiteres Sachbuch »True Facts – Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft« veröffentlicht. Die Süddeutsche Zeitung berichtete am 11. Mai 2021 über aktuelle Anfeindungen und Hass, die der jungen Wissenschaftlerin aus den Sozialen Medien wegen ihres Engagements entgegenschlagen. Infoseite der Veranstaltung: https://kortizes.de/event/25-05-2021/​​


Im Sog der Lügen – Wie Verschwörungsideologien Hass säen | Politikmagazin Kontraste 4.11.2021 – 62.879 Aufrufe – Live übertragen am 04.11.2021

„Corona ist nur eine Grippe“ und die Impfungen eine „Biowaffe, um die Menschheit auszurotten“ – seit der Pandemie sind Verschwörungserzählungen in den öffentlichen Debatten so präsent wie nie zuvor. Doch wer sind die Leute, die immer wieder, immer neue Lügen in die Welt setzen? Und warum verfangen sie mit ihren Erzählungen auch immer öfter bei Menschen, die bislang davor gefeit waren?

Kontraste-Reporter haben mit Verschwörungsgläubigen gesprochen, die tief in den Bann der Lügen geraten sind und deshalb sogar mit ihren Kindern gebrochen haben. Sie haben Akteure der Coronaleugner-Szene getroffen, die die Pandemie systematisch genutzt haben, um die Menschen mit Fake-Erzählungen zu verunsichern und Hass zu säen. Das Ziel der oft rechtsradikalen Hetzer ist, die Gesellschaft zu spalten und die Demokratie zu zerrütten.

Moderation: Eva-Maria Lemke


Querdenker-Demo: „Ich lass mir keine Brühe injizieren!“ | stern TV – 2.498.118 Aufrufe – 02.09.2021 –

Trotz Demo-Verbot sind wieder zahlreiche Querdenker und Impfgegener durch die Hauptstadt gezogen. Gleichzeitig kämpfen die Intensivmedizinier der Uniklinik Bonn täglich um Menschenleben – seit zwei Wochen steigt die Zahl der Corona-Patienten hier wieder. Wir haben mit den Demonstranten gesprochen und sie mit den Bildern konfrontiert.


Impfgegner in Leipzig: „Ich ernähre mich gesund, was soll die Impferei?“ | stern TV – 1.235.447 Aufrufe – 11.11.2021

Mit 549,4 (Stand: 9. November) ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen fast doppelt so hoch wie jene im Bundesdurchschnitt. Seit Montag hat das Bundesland deshalb als erstes flächendeckend eine 2G-Pflicht eingeführt. Wenige Tage zuvor haben Tausende Impfgegner und Corona-Leugner in Leipzigs Innenstadt gegen Maßnahmen und Impfung demonstriert. Unsere Reporterin hat mit ihnen und Gastronomen gesprochen.