Impfpflicht – pro und contra

Der Journalist Miguel de la Riva plädiert in der Februar-Ausgabe 2022 der “ Blätter für deutsche und internationale Politik“  in einem lesenswerten Artikel für die Impfpflicht: Das Gebot der Solidarität: Mit der Impfpflicht aus der Krise


Corona-Impfpflicht: Ethikrat befürwortet Ausweitung99.691 Aufrufe – 22.12.2021

Der Deutsche Ethikrat befürwortet mehrheitlich eine Ausweitung der gesetzlichen Impfpflicht „auf wesentliche Teile der Bevölkerung“. 20 der 24 Mitglieder des Gremiums, das die Bundesregierung in ethischen Fragen berät, sprachen sich für eine Ausweitung über die bestehende Impfpflicht in Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhäusern hinaus aus, hieß es in der am Mittwoch veröffentlichten Empfehlung. „Es gibt eine große Mehrheit für die Ausweitung der Impfpflicht“, so Prof. Alena Buyx im Interview mit dem ZDF. Die Empfehlung sind hier nachzulesen: https://www.ethikrat.org/mitteilungen….


Was führt uns aus der Pandemie? | Markus Lanz vom 25. Januar 2022330.497 Aufrufe – 26.01.2022 –

Der Tübinger OB Boris Palmer plädiert für die Impfpflicht. Mit ihr wären wir seiner Meinung nach in der Lage, alle einschränkenden Regelungen, die aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie das Leben in vielen Bereichen reduzieren, aufzulösen.

Für den Virologen Hendrick Streeck ist es aber noch etwas zu gewagt, eine Impfpflicht als alleinigen Ausweg zu sehen. Nur weil im Moment viele Menschen noch nicht geimpft sind, heißt es nicht automatisch, dass diese keinen Immunschutz haben. Natürliche Infektionen hätten zum Beispiel einen viel besseren Schutz gegen das Virus, als die Impfung, wodurch eine Impfpflicht vielleicht gar nicht nötig ist.

Weitere Gäste in der Sendung: Daniel Günther, Politiker Der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins nimmt Stellung zu den Corona-Beratungen von Bund und Ländern, möglichen Öffnungsperspektiven und Friedrich Merz als neuem CDU-Parteichef. Cerstin Gammelin, Journalistin Die „SZ“-Redakteurin analysiert die jüngste Ministerpräsidentenkonferenz. Sie meint: „Wenn ich die Beschlüsse sehe, habe ich den Eindruck, dass ein staatlicher Kontrollverlust droht.“ Corinna Milborn, Journalistin Die Wiener Politikexpertin spricht über die Pandemiestrategie Österreichs, wo nächste Woche die Impfpflicht in Kraft treten wird und täglich bis zu 800.000 PCR-Tests durchgeführt werden.


Live: Bundestag debattiert erstmals über eine allgemeine Impfplicht106.404 Aufrufe – Live übertragen am 26.01.2022

„Der Bundestag debattiert heute erstmal über das Für und Wider einer allgemeinen Impfpflicht – in einer sogenannten Orientierungsdebatte. Einen konkreten Gesetzesentwurf gibt es noch nicht. Danach soll es Gruppenanträge von Abgeordneten verschiedener Parteien geben, die sich für oder gegen eine Impfpflicht aussprechen. Die Ampel-Regierung will keinen eigenen Antrag vorlegen, sondern fraktionsübergreifende Vorschläge ermöglichen. Im Wesentlichen gibt es drei Ansätze: Eine Pflicht ab 18 Jahren, die von Parlamentariern aller drei Ampel-Fraktionen vorbereitet wird. Zur Debatte steht zweitens ein verpflichtendes Beratungsgespräch für volljährige Ungeimpfte. Wenn damit die nötige Impfquote nicht erreicht wird, soll es eine Pflichtimpfung ab 50 Jahren geben. Eine andere Gruppe um FDP-Vize Kubicki will eine Impfpflicht ganz verhindern. Entschieden werden soll im Parlament voraussichtlich im März auf der Grundlage von Gruppenanträgen und ohne Fraktionszwang.“


phoenix runde: Die Gewissensfrage – Bundestag streitet über Impfpflicht19.294 Aufrufe  26.01.2022 –

Alexander Kähler diskutiert mit: – Ria Schröder, FDP, bildungspolitische Sprecherin Bundestagsfraktion – Till Steffen, B´90/Grüne, Parl. Geschäftsführer Bundestagsfraktion – Claudia Mönius, Coach und Kulturwissenschaftlerin, Impfskpetikerin – Timo Ulrichs, Epidemiologe Akkon-Hochschule Berlin