Kinder und Krieg – Kinder und Frieden

Menschen sind ja Menschen – Kinder reden über Toleranz und Frieden 3.614 Aufrufe 19.03.2015

Grundschulkinder sprechen über Toleranz und Frieden. Mit einfachen Worten. Beispielhaft. Ein wichtiges Signal in einer unruhigen Zeit. Der Kreis Kleve hat diese berührende Kurzdokumentation mit Filmemacher Thomas Binn auf den Weg gebracht.


WIR ZIEHEN IN DEN FRIEDEN (Udo Lindenberg Cover) – Die Kinder der WIESCHHOFSCHULE Olfen97.727 Aufrufe . Premiere am 28.03.2022

450 GrundschülerInnen der Wieschhofschule in Olfen singen Udo Lindenberg’s „WIR ZIEHEN IN DEN FRIEDEN“. Ganz nebenbei sammelten sie auch noch mit selbstgebastelten Windlichtern für die Aktion „LICHTBLICKE“ von Radio Kiepenkerl. Wie es klingt und aussieht, wenn 450 Kinder zwischen 6 und 10, ihre LehrerInnen, Ariane Slomka, Freddi Lubitz und Jay Walkin aus voller Brust für den Frieden singen? Dieses Video zeigt die Antwort.


Udo Lindenberg – Wir ziehen in den Frieden feat. KIDS ON STAGE (offizielles Video) 4.688.943 Aufrufe – 18.10.2018 –

„Stell dir vor, es ist Frieden, und jeder geht hin!“ Mit dem Song WIR ZIEHEN IN DEN FRIEDEN ruft Udo Lindenberg zu einer neuen Friedensbewegung auf! Denn: „Utopien sind zum Vorverlegen da! – Kinder werden nicht als Rassisten und Kriegstreiber geboren, sie sind unsre Hoffnungsträger für eine friedliche Welt, die nur durch konsequente Abrüstung incl. weg mit dem ganzen Atomraketenschrott zu erreichen ist. Ich hab das Wort Abrüstung schon lange nicht mehr gehört, aber das liegt ja auch nicht im Interesse der Rüstungsindustrie, also wozu sind Kriege da? – damit sie noch mehr ihren schmutzigen Profit machen können.“ (Udo Lindenberg)

Text des Liedes von Udo Lindenberg „Komm wir ziehen in den Frieden“