Krieg in Europa – und was er für uns bedeutet – Prof. em. Dr. Herfried Münkler, 07.03.22

#Krieg in #Europaund was er für uns bedeutet – Prof. em. Dr. Herfried Münkler, 07.03.22 – 11.440 Aufrufe – Live übertragen am 07.03.2022 – Stiftung Demokratie Saarland SDS – 

Seit acht Jahren schwelt in der Ost-Ukraine der Konflikt zwischen prorussischen Separatisten und ukrainsichen Truppen. Vor wenigen Tagen startete Russland einen Großangriff auf das gesamte ukrainische Staatsgebiet. Damit hat der Konflikt eine Dimension erreicht, mit der wohl kaum zu rechnen war. Oder doch? Die Angst vor einem großen Krieg ist nach Europa zurückgekehrt. Die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine – aber auch im Mittleren und Nahen Osten – lassen zweifeln, ob das 20. Jahrhundert tatsächlich als ein „kurzes Jahrhundert“ 1989/90 zu Ende gegangen ist – oder nicht vielmehr auf unheilvolle Weise andauert. Wir sehen uns konfrontiert mit ungeahnten Formen der Gewalt, mit Konflikten, die uns nahe rücken. Der Krieg ist ganz und gar nicht verschwunden, er hat nur eine neue Gestalt angenommen.

Bereits 2016 zeichnete Herfried Münkler in seinem Buch „Kriegssplitter“ nach, was Krieg in der Gegenwart bedeutet. Und er wird in seinem Vortrag Überlegungen anstellen, was Krieg in Europa für uns bedeutet.

Referent: Prof. em. Dr. Herfried Münkler ist Professor für Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2004/05 war er Gastprofessor am Wissenschaftszentrum für Sozialwissenschaften Berlin, 2001 Akademieprofessor an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Zuvor war er Gastdozent am Institut für Höhere Studien Wien. In der Vergangenheit beteiligte er sich an zahlreichen Forschungsprogrammen der DFG, der VW- und der Thyssenstiftung, leitete mehrere Arbeitsgruppen an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und erhielt zahlreiche Preise.

Viele seiner Bücher gelten mittlerweile als Standardwerke, etwa „Die neuen Kriege“ (2002), „Imperien“ (2005) und „Die Deutschen und ihre Mythen“ (2009), das im selben Jahr mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wird. Zuletzt erschienen sind: „Der Große Krieg“ (2013), „Kriegssplitter. Die Evolution der Gewalt im 20. und 21. Jahrhundert“ (2015) sowie „Der Dreißigjährige Krieg Europäische Katastrophe, deutsches Trauma 1618-1648″ (2017). Stiftung Demokratie Saarland – Damit unsere Demokratie lebendig bleibt!