Neuigkeiten vom „Forum zukunftsfähiges Nürtingen“

„Liebe Interessierte am Forum zukunftsfähiges Nürtingen!

Nach längerer Pause melden wir uns mal wieder – mit zwei tollen Nachrichten: Zum einen nimmt der Wörth-Garten – initiiert von der Initiative „Bunte Beete“ – Gestalt an. Zum anderen haben wir vom Forum das „Nürtinger Kulturticket“ – eine Solidaritätsaktion für vier Nürtinger Kultureinrichtungen – auf den Weg gebracht.

Parallel dazu hat sich die Privatinitiative „Kultur im Schaufenster“ formiert, welche am Samstag, 23. Mai Am Obertor 3 startet und Künstler*innen, die einen Bezug zu Nürtingen haben, unterstützt. Weiterhin möchten wir auf die Fahrrad-Initiative „Nürtingen belebt“ hinweisen , die am 23. Mai eine Aktion durchführt.

Vorträge der Reihe „Forum zukunftsfähige Stadt – Nürtingen“ gibt es zurzeit nicht. Auch das Café denk.art hatte im ersten Halbjahr 2020 coronabedingt keine Veranstaltungen.

Diese werden nun auf den Herbst verlegt: 27.9.: Genügsamkeit, 25.10.: Evolutionärer Humanismus und 22.11.: Hölderlin (jeweils um 11 Uhr in der Alten Seegrasspinnerei). Die „zukunftsfähige Suppenküche“ kann sich womöglich wieder am Freitag, 26. Juni um 17 Uhr in der Seegrasspinnerei treffen.

Anregende Lektüre und eine gute Zeit wünschen
Sven Simon und Thomas Oser

„Nürtinger Kulturticket“ und „Kultur im Schaufenster“ starten

Das Forum hat vor einiger Zeit sämtliche Nürtinger Kulturinitiativen angeschrieben und angeregt eine Solidaritätsaktion für Nürtinger Kultureinrichtungen zu starten. Herausgekommen ist das Nürtinger Kulturticket. Hier der Pressetext zu der Aktion:

„Auch die Nürtinger Kultureinrichtungen haben unter der derzeitigen Ausnahmesituation zu leiden: Einige Wochen war ihr Betrieb ganz eingestellt und ab Juni sind wahrscheinlich Veranstaltungen mit nur eingeschränkter Besucherzahl möglich.

Das Theater im Schlosskeller, der Club Kuckucksei, der Kulturverein Provisorium und die Alte Seegrasspinnerei haben sich deshalb auf Initiative des Forums zukunftsfähiges Nürtingen zusammengeschlossen und geben ab sofort das „Nürtinger Kulturticket“ heraus. Es kostet 20 Euro, wovon zehn Euro mit dem Eintritt zu einer Kulturveranstaltung in einer der vier Einrichtungen verrechnet werden können und zehn Euro als Solidarbetrag an eine der Kultureinrichtungen und die dort auftretenden Künstler*innen gehen.

Beim Kauf muss angegeben werden, ob man mit dem Ticket im Schlosskeller, im Kuckucksei, im Provisorium oder in der Seegrasspinnerei eine Veranstaltung besuchen will. Zu kaufen gibt es das Nürtinger Kulturticket in der Buchhandlung Zimmermann, in der Buchhandlung im Roten Haus, im Nürtinger Weltladen, im Unverpacktladen „Glas & Beutel“, im Laden „Kultur im Schaufenster“ (Am Obertor 3) und in der Alten Seegrasspinnerei. Nähere Informationen zu der Aktion unter (07022) 2096-172.“

Wir freuen uns, wenn Sie bzw. Ihr diese Solidaritätsaktion mit dem Kauf eines oder mehrerer Nürtinger Kulturtickets unterstützen würden bzw. würdet! Hier nun eine Ankündigung der Parallel-Aktion

Kultur im Schaufenster“

Keine Veranstaltungen, keine Auftritte – keine Einnahmen. Die Coronakrise trifft die Künstler*Innen und Kulturschaffenden besonders hart. Und auch uns – den potentiellen Zuschauer*innen – fehlen die Konzerte, Theaterbesuche, Lesungen und andere kulturellen Ereignisse in Nürtingen.

Die außergewöhnliche Kunstaktion »Kultur im Schaufenster« erklärt sich mit der lokalen freien Kulturszene solidarisch: 5 Wochen lang (vom 23.Mai bis 27. Juni 2020) bieten wir lokalen Kulturschaffenden eine Bühne, jeweils an einem Werktag, ihre »Kultur im Schaufenster« des Ladengeschäfts Obertor 3, im Zentrum der Nürtinger Innenstadt zu präsentieren.

Jeweils von 10 bis 13 Uhr und 15 – 18 Uhr können die Besucher*innen mehr über die jeweiligen Künstler*innen erfahren, ihrer Kunst lauschen und genießen. Im Internet können die Darbietungen in einem Live-Stream verfolgt werden.

Den Anfang macht Clown Klikusch am Samstag, den 23.05. um 10 Uhr!

Das weitere Programm:
Montag, 25.5.  Eddy Wilkinson (Fast Eddy) – Blues
Dienstag, 26.5. Andreas Mayer-Brennenstuhl – u.a. Buchvorstellung
Mittwoch, 27.5. Theater Media Luna
Donnerstag, 28.5. Ursula und Mamadi Bramscheid-Koyate – westafrikanische Musik mit Balafon und Kora.
Freitag, 29.5. Elke Radtke alias Juladi – Videoperformance
Samstag, 30.5. Agua Panela – Tango

Informationen zum weiteren Programm: https://nuertingen.life
(Künstler*innen können sich noch bis morgen, 22. Mai, bewerben!)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wörth-Garten: Es geht los!

Nach Absprachen mit der Stadt können wir den temporären Gemeinschaftsgarten auf dem Wörth-Areal nun aufbauen, solange sich alle an die geltenden Maßnahmen wie das Einhalten des Mindestabstands und der maximalen Gruppengröße halten. Solange die Corona-Regeln gelten dürfen sich maximal zwei Gruppen à zwei Personen mit entsprechendem gegenseitigem Abstand gemeinsam auf dem Gelände aufhalten.

Gerade jetzt freuen wir uns sehr über die Möglichkeit, unseren Wörth-Garten gemeinsam zu gestalten.

Vor einiger Zeit bekamen wir über 1000 Bio-Gemüsesetzlinge geschenkt. Das war Anlass, nun möglichst rasch die ersten Beete  anzulegen. Gestern haben uns die Bäumler aus Raidwangen 8 Tonnen Mutterboden angeliefert, ebenso eine Spende. Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Seit dem 29.04. legen wir um den Mittelkreis aus Hackschnitzeln Hügelbeete an. Jetzt ist Mitmachen gefragt!!  Bereichert den Garten mit eurem Know-How und eurem Spaß am Ausprobieren und Gärtnern.

Habt Ihr Lust, ein Hügelbeet anzulegen oder den Rahmen für ein Hochbeet, Tisch und Bänke zu bauen? Ihr habt Material, welches nicht mehr gebraucht wird und fändet es schön, wenn es im Gemeinschaftsgarten wieder genutzt wird? Könnt Ihr Kompost und Grünschnitt besorgen (Anhänger notwendig)? Habt Ihr Freude daran in der Organisation und Gestaltung des Gartens Verantwortung zu übernehmen?
Oder kommt einfach zum regelmäßigen Gießen und Genießen in den Garten!

Folgendes Material können wir brauchen:

  • Grünschnitt und Grasschnitt zum Befüllen und Mulchen der Beete
  • Komposterde
  • Holz, große Äste, Balken, Bretter, die als Begrenzung für Hügel- und Hochbeete genutzt werden können
  • Kleine und große Schaufeln, Hacken, Doppelgrabegabeln, Gießkannen, Gartenschläuche, Schubkarren
  • Paletten
  • Ein kleines Gartenhäuschen ohne Fenster für die Werkzeuge
  • Vorgezogene Gemüsesetzlinge, essbare Blumen, Saatgut, Himbeer-, Johannisbeersträucher
  • Beschattung: Sonnensegel, Banner aus Meschgewebe, das wasserdurchlässig ist, Balken, Stangen, stabile Seile

Wir werden regelmäßig im Garten sein, um alles was ansteht zu besprechen und eine Einführung anzubieten. Diese wird in Kürze zudem über einen Online-Kalender auf unserer Website organisiert, damit ihr auch schon vorab wisst, ob jemand vor Ort ist.

Wir bieten euch folgende Kommunikationskanäle an:

Meldet euch, macht mit und verbreitet die Nachricht. Wir freuen uns auf euch!