„Ostdeutsch sein ist ein Erfahrungsraum.“ | Ilko-Sascha Kowalczuk erforscht den Prozess der Deutschen Wiedervereinigung

hr2-kultur : „Ostdeutsch sein ist ein Erfahrungsraum.“ | Ilko-Sascha Kowalczuk erforscht den Prozess der Deutschen Wiedervereinigung – hr2 Doppelkopf · 02.10.2022 · 53 Min.

Vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung verging weniger als ein Jahr – 11 Monate, in denen die letzten Reste eines Systems der Unterdrückung abgetragen wurden und in denen die kühnsten Hoffnungen zum Greifen nah schienen. In denen aber auch für viele Menschen eine Lebensform unterging, viele alte Sicherheiten verschwanden und manche Hoffnungen bald enttäuscht werden sollten.

Wie die Geschichte der DDR mit der Gegenwart Ostdeutschlands zusammenhängt, untersucht der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk in seinem Buch „Die Übernahme“ (2019).