The next outbreak? We’re not ready | Bill Gates

Vor annähernd 5 Jahren – am 3.4.2015 – hat Bill Gates im im Rahmen der TED Talks ein achtminütiges Plädoyer für eine bessere Vorbereitung auf die nächste Pandemie gehalten. Er bezog sich auf die Ebola-Pandemie, die 2014 die Welt in Atem gehalten hatte.

Er beendet seinen inspirierenden Kurzvortrag, in dem er eine Reihe von Vorbereitungsmaßnahmen skizziert mit dem Satz „If we start now, we can be ready for the next pandemic“.

Auch wenn wir vielleicht nicht mit allen Einschätzungen von Gates übereinstimmen (z.B. im Hinblick auf die Rolle, die er dem Militär und der NATO beimisst): Im Lichte der Überforderung unserer weltweit vorhanden bzw. nicht in ausreichendem Maß vorhandenen medizinischen Kapazitäten im Bereich der Notfallversorgung bei der gegenwärtigen – und der nächsten – Pandemie fragen wir uns, wie ernst wir die Empfehlungen von Gates und die sicherlich ebenfalls vorhandenen Ratschläge medizinischer Experten genommen haben.

„In 2014, the world avoided a horrific global outbreak of Ebola, thanks to thousands of selfless health workers — plus, frankly, thanks to some very good luck. In hindsight, we know what we should have done better.

So, now’s the time, Bill Gates suggests, to put all our good ideas into practice, from scenario planning to vaccine research to health worker training. As he says, „There’s no need to panic … but we need to get going.“