Ukraine-Krieg: Falsche Behauptungen zu Video aus Butscha – br24

05.04.2022 : Faktenfuchs: Falsche Behauptungen zu Video aus Butscha

In einem Video aus Butscha sind mehrere Leichen am Straßenrand zu sehen. Im Netz verbreitet sich die Behauptung, einige der Körper würden sich bewegen und das sei Beleg einer angeblichen Inszenierung. Das stimmt nicht.

br24-Faktenfuchs zieht folgendes Fazit:

Die Behauptung, in einem Video des ukrainischen Verteidigungsministeriums würden sich zwei der Körper auf der Straße von Butcha noch bewegen, ist falsch – hier handelt es sich wohl um optische Täuschungen. Bildmaterial aus unabhängigen Quellen zeigt dieselben Orte und Toten. Auch gibt es Satellitenbilder, auf denen schon am 18. März menschliche Körper auf der Straße liegend zu sehen sind – also zu einem Zeitpunkt, als die Stadt noch von russischem Militär kontrolliert wurde. Was genau in Butscha in den vergangenen Tagen und Wochen geschehen ist, geht aber weder aus dem vom ukrainischen Verteidigungsministerium veröffentlichten Video, noch aus den Bildern unabhängiger Quellen hervor. Das untersuchen aktuell u.a. Menschenrechtsorganisationen, die zum Beispiel mit Augenzeugen sprechen.“