Ukraine-Krieg: Geht Russland die Luft aus? | Possoch klärt | BR24 –

Ukraine-Krieg: Geht Russland die Luft aus? | Possoch klärt | BR24325.953 Aufrufe – 04.08.2022 –BR24

Russlands Krieg gegen die Ukraine: Die Offensive im Donbass geht für Russland nur schleppend voran; von der rein zahlenmäßigen Überlegenheit im Vergleich zur Ukraine ist nur noch wenig zu spüren. Derweil erhält die Ukraine Unterstützung vom Westen – und plant nun eine Gegenoffensive im Süden des Landes. Die Ukraine muss verhindern, dass Russland den Süden einnimmt. Doch Putin will aufstocken. Kann er das wirklich? Bringen die westlichen Sanktionen gegen Russland nicht genug Schaden mit sich? Oder kann Russland die Einbußen mithilfe seiner internationalen Partner abfedern? Haben wir Russland falsch eingeschätzt oder geht Russland tatsächlich bald die Luft aus? Possoch klärt!

INHALT 00:00 Läuft bei Putin?! 01:43 Kampf um den Donbass: Masse oder Strategie? 04:18 Westliche Waffen in der Ukraine – Sowjetbestände in Russland? 05:58 Russland plant Kriegswirtschaft 07:17 Russland hat viele Partner – aber wenige Verbündete 09:32 Die Türkei spielt eine entscheidende Rolle 12:02 Kriegsentscheidender Kampf: Wer gewinnt im Süden? 14:43 Also: Geht Russland die Luft aus?!

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert bereits mehrere Monate an. Immer wieder musste Russland in den vergangenen Monaten militärische Rückschläge einstecken. Die russischen Angriffe im Donbass, im Osten der Ukraine, kommen nur langsam voran. Das russische Ziel, den Süden der Ukraine einzunehmen, scheint weiter entfernt als noch vor einigen Wochen. Die Ukraine plant indes eine Offensive, um den Süden zu verteidigen und die Kontrolle über den Zugang zum Schwarzen Meer zurückzugewinnen. Putin will aufrüsten – aber kann er das, wenn denn schon die Kämpfe im Donbass schleppend vorankommen? Geht Russland die Luft aus? Unterstützung der Ukraine durch den Westen Die angekündigten Waffenlieferungen westlicher Staaten sind in der Ukraine angekommen. Russland musste – trotz der zahlenmäßig hohen Überlegenheit zu Kriegsbeginn – herbe Rückschläge einstecken.

Dennoch sehen viele Russland noch immer im strategischen und militärischen Vorteil – warum? Und wirken die wirtschaftlichen Sanktionen des Westens nicht genug? Putin setzt indes darauf, dass der Westen die Ukraine nicht ewig unterstützen wird. Wer wird den längeren Atem haben? Russland hat international viele Partner – reicht das? Denn während Europa sich auf die Konsequenzen der eigenen Sanktionen vorbereitet, setzt Putin auf internationale Partnerschaften mit Staaten, die sich an den Sanktionen nicht beteiligt haben. Russland ist international also nicht vollständig isoliert: bei einem Gipfeltreffen in Teheran Ende Juli zeigt sich der Kreml-Chef entspannt.

Doch reichen die Partnerschaften aus, um die russische Wirtschaft am Laufen zu halten? Eine überaus wichtige Rolle nimmt die Türkei in der Gemengelage zwischen Russland und der NATO ein: „Die Türkei als Nato-Mitglied ist hier das einzige Land, was mit allen Seiten reden kann. Man hat gute Kanäle zu Russland. Man redet mit Putin, man fährt nach Sotschi. Man hat gute Beziehungen mit der Ukraine, und gleichzeitig ist man Nato-Verbündeter,“ analysiert Hanna Notte vom James Martin Center for Nonproliferation Studies.

Weiterführende Links zum Thema „Ukraine-Krieg: Geht Russland die Luft aus?“: https://www.swp-berlin.org/publikatio… https://www.n-tv.de/politik/Mehr-als-… https://www.rnd.de/politik/russland-p… https://www.rnd.de/politik/lawrow-beg… https://www.fr.de/politik/insider-tic… https://www.tagesschau.de/inland/deut… https://www.nzz.ch/international/ukra… https://www.youtube.com/watch?v=B4nJh… https://www.dw.com/de/wirken-die-eu-s… https://www.freitag.de/autoren/the-gu… https://www.zeit.de/politik/ausland/2… https://papers.ssrn.com/sol3/papers.c… https://www.rnd.de/politik/putin-erla… https://www.zdf.de/nachrichten/politi…

Presenter: Dominic Possoch Videoproduktion: Marc-Henning Bielenberg Grafik: Multimedia Design Recherche und Text: Anna Feininger, Adrian Dittrich, Dominic Possoch Redaktion BR24: Jürgen P. Lang, Gudrun Riedl © BR24