Ukraine-Krieg: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer im Schlagabtausch | Markus Lanz

#Ukraine #Verhandlungen #Frieden – 

Ukraine-Krieg: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer im Schlagabtausch | Markus Lanz vom 24.08. 2022 – 230.889 Aufrufe – 25.08.2022 –

Mit seiner Forderung, den Ukraine-Krieg „einzufrieren“, stößt der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in der Runde bei „Lanz“ auf Widerstand. „Dass dieser Krieg eingefroren werden muss, dass wir einen Waffenstillstand brauchen, dass wir Verhandlungen brauchen, um diesen Krieg zu beenden, (…) ist meine tiefe Überzeugung.“

Am Abend des 24. August 2022, ein halbes Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, entwickelte sich an dieser Aussage des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer ein heftiges und rasantes Pingpong um ein potenzielles Kriegsende. Diese Meinung erlebe Kretschmer in der öffentlichen Debatte jedoch nur „sehr wenig“, deren Problem eine „Verengung auf eine Sichtweise mit einer Argumentationslinie“ sei. Seine Überzeugung, dass ein Ende des Krieges nur durch Verhandlungen zu erreichen sei, sehe er in den Bemühungen der Regierung allerdings weniger. Momentan würde es zu wenige Versuche seitens der unterschiedlichen Regierungen geben, die Konfliktparteien an einen gemeinsamen Tisch zu bringen.

Die Kriegsreporterin Katrin Eigendorf, die in den vergangenen Monaten aus der Ukraine berichtet hatte, muss hier Herrn Kretschmer allerdings widersprechen: Das Problem seien nicht die Regierungen außerhalb des Konflikts, sondern der russische Präsident Wladimir Putin. Eigendorf betont, dass die ukrainische Regierung Vorschläge für Verhandlungen vorgelegt habe und forderte Kretschmer auf, ihr „einen einzigen Vorschlag [zu nennen], den Wladimir Putin vorgelegt hätte, der für Verhandlungen eine Diskussionsgrundlage bietet“. Putin habe zurzeit keinerlei Interesse für Verhandlungen und einen Frieden. So entsteht eine hitzige Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen, in denen sich auch der Moderator der Show gerne mit einbringt.

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/GuL8p/

Weitere Gäste in der Sendung: Nadine Lindner, Journalistin Die Politikredakteurin vom „Deutschlandradio“ analysiert das landespolitische Agieren Kretschmers. Zudem spricht sie über dessen Standing und Rolle innerhalb der CDU im Bund. Prof. Volker Quaschning, Energieexperte Er spricht über die Energieversorgungslage und erläutert, warum er eine AKW-Laufzeitverlängerung kritisch sieht und die Energiepolitik der letzten Jahrzehnte als „Totalversagen“ betrachtet.