Datum/Zeit
Date(s) - 26/02/2022
15:00 - 16:00
Veranstaltungsort
Esslingen Hafenmarkt
Kategorien Keine Kategorien
Der DGB Kreisverband Esslingen-Göppingen und das Friedensbündnis Esslingen rufen auf zur Kundgebung „Kein Krieg in Europa“ diesen Samstag 15:00 Uhr auf dem Hafenmarkt in Esslingen. „Wir hoffen, dass viele Esslinger Bürgerinnen und Bürger unserem Aufruf für Frieden und gegen den Krieg folgen werden“ so Martin Auerbach, Vorsitzender des DGB im Kreis Esslingen-Göppingen.
Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ist für das Bündnis ein eklatanter Bruch des Völkerrechts, der UN-Charta und ist für diese durch nichts zu rechtfertigen. „Er stellt eine neue Stufe der Aggression durch Herrn Putin dar, die wir auf das Schärfste verurteilen!“ stellt Auerbach klar.
Das Bündnis hat sich auf eine Reihe Forderungen geeinigt, die an alle Kriegsparteien gerichtet sind:
- den sofortigen Waffenstillstand,
- Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine,
- die Anerkennung ihrer Grenzen sowie der staatlichen Souveränität durch Russland,
- den Dialog der Konfliktparteien und
- die Anerkennung des Autonomiestatus von Donezk und Luhansk.
- die Vereinbarung eines beiderseitigen militärfreien Sicherheitskorridors,
- keine Waffenlieferung und keine Truppen in der Ukraine.
- Stattdessen zurück zur Rüstungskontrolle und zu Abrüstungsverhandlungen, humanitäre Hilfe in die Ukraine und für die Menschen auf der Flucht.
- Unser Ziel ist eine dauerhafte Friedensarchitektur unter Einbeziehung von Russland und unter Anerkennung der völkerrechtlichen Grenzen der Staaten.
Unser Ziel ist eine dauerhafte Friedensarchitektur unter Einbeziehung von Russland und unter Anerkennung der völkerrechtlichen Grenzen der Staaten.