Blick über den Tellerrand

Zivilgesellschaftliche Initiativen/Organisationen/Aktivitäten im Landkreis Esslingen

Esslingen


Friedensbündnis Esslingen


Nürtingen


Zukunftsfähiges Nürtingen

Im Herbst 2014 wurde in die Nürtingen in der Alten Seegrasspinnerei das Netzwerk “zukunftsfähiges Nürtingen” gegründet.


Fildern


Globalisierungskritische Gespräche auf den Fildern


Überregionale Netzwerke

GRÜNE LIGA – Netzwerk ökologischer Bewegungen – Landesverband Berlin

Netzwerk Friedenskooperative

Netzwerk21Kongress

Der Beirat fungiert gleichzeitig auch als Jury für den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN.

Unter dem Menu-Punkt „Netzwerke“ findet sich ein landesspezifische Auflistung diverser regionaler/lokaler Initiativen.

Netzwerk Wachstumswende

Postwachstumsökonomie – Website postwachstumsökonomie.de – ( Stichwort „Netzwerk“ die Links zu zahlreichen weiteren wachstumskritischen Netzwerken)

VENRO = Verband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen

VENRO wurde 1995 gegründet. Ihm gehören rund 140 Organisationen an.

Vereinigung für Ökologische Ökonomie e.V.

Die Vereinigung für Ökologische Ökonomie wurde im April 1996 in Heidelberg von 50 Wissenschaftler/-innen aus dem deutschsprachigen Raum gegründet.