85 Jahre Reichspogromnacht: Gedenkstunde am 9. November 2023

Datum/Zeit
Date(s) - 09/11/2023
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Auferstehungskirche Kirchheim u. Teck

Kategorien


Bei der Gedenkstunde am 9. November 2023 wird an die Euthanasie-Verbrechen in Südwestdeutschland  in Grafeneck ab 1940 erinnert. Es referiert Thomas Stöckle, Leiter der Gedenkstätte Grafeneck.

Der 9. November 1938 ist ein Tag, an dem Menschen in Deutschland ihrer Würde beraubt wurden. Ihre Zugehörigkeit zur jüdischen Religion wurde zum Anlass genommen, sie als Mitglieder einer Rasse zu bezeichnen und konsequent aus der Gemeinschaft auszustoßen und brutal zu verfolgen.

Auch Menschen mit einer Behinderung erlitten in der „Aktion T4“ dieses Schicksal. Man bezeichnete ihr Leben als „lebensunwertes Leben“ und hielt ihren Tod für die einzig richtige Konsequenz. In Grafeneck auf der Schwäbischen Alb wurden im Rahmen dieser Aktion 10.600 Menschen durch Vergasung umgebracht. Auch Menschen aus Kirchheim waren darunter.

Ihrer wird am „Mahnmal für die zivilen Opfer des Nationalsozialismus“ auf dem Alten Friedhof gedacht. Die Erinnerung an sie steht im Mittelpunkt der diesjährigen Gedenkstunde in der Auferstehungskirche.

An der Gedenkstunde wirken OB Pascal Bader und Dekan Christian Tsalos mit. Außerdem wird die Gedenkveranstaltung musikalisch umrahmt.