Datum/Zeit
Date(s) - 08/05/2024
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Limburghalle Weilheim u. Teck
Kategorien
NABU-Vortrag Europawahl 2024: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?
Warum ist die EU so wichtig für den Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg? Was steht bei der Europawahl 2024 auf dem Spiel? Antworten gib der NABU-Landesvorsitzende Johannes Enssle am 8. Mai 2024 in Weilheim. Sein Vortrag dauert rund eine Stunde, im Anschluss wollen wir mit Ihnen und Euch diskutieren!
NABU Baden-Württemberg ruft zur Europawahl auf
Heftige Stürme und Starkregen, Überschwemmungskatastrophen und Waldbrände machen den Klimawandel deutlich spürbar. Kriege und der allgemeine Rechtsruck in Europa sind beunruhigend und fordern uns auf, unsere Stimme zu erheben. Mit der Europawahl am 9. Juni steht uns eine Schicksalswahl bevor. Wer die Natur schützen will, geht wählen!
Erfolge im Naturschutz dank EU
Die Europäische Union (EU) ist verantwortlich für etwa 80 Prozent aller Regelungen im Umwelt- und Naturschutz – auch für uns in Baden-Württemberg. Damit schützt die EU auch unsere Lebensgrundlagen und unseren Wohlstand. Ihre Gesetze sind zudem entscheidende Instrumente für den aktiven Naturschutz. Sie stärken den NABU und andere zivilgesellschaftliche Organisationen dabei, für die Rechte der Natur einzutreten. Ein herausragendes Beispiel ist das Schutzgebietsnetz „Natura 2000“, das wertvolle Gewässer und Lebensräume für bedrohte Arten schützt. Erfolge wie diese sind das Ergebnis einer starken und geeinten Europäischen Union. Lesen Sie mehr dazu, wie EU-Gesetze die Natur in Baden-Württemberg schützen.
Der NABU fordert Renaturierung und Natur- und Artenschutz
Der NABU Baden-Württemberg fordert eine EU, die unsere geschädigte Natur wiederherstellt und unsere Lebensgrundlagen schützt. Wir brauchen naturnahe Wälder, extensiv genutzte Wiesen, intakte Auen und Moore, die Wasser aufnehmen und es in der Landschaft speichern. Das bewahrt uns Menschen auf natürliche Weise auch vor Hochwasser. Renaturierung ist unsere Lebensversicherung. Und auch in unseren Städten brauchen wir wieder mehr Natur.
Naturschützerinnen und Naturschützer gehen wählen!
Die Europäische Union ist der stärkste Hebel für Natur- und Klimaschutz. Umso wichtiger, dass wir, Naturschützerinnen und Naturschützer, unsere Stimme bei der Europawahl für den Naturschutz einbringen. Gemeinsam gestalten wir eine starke und nachhaltige Zukunft für Europa!