Ge-Denk-Veranstaltung für die Opfer aller Kriege der Gegenwart

Datum/Zeit
Date(s) - 08/03/2025
10:45 - 11:30

Veranstaltungsort
Rathaus

Kategorien


Ge-Denk-Veranstaltung für die Opfer aller Kriege der Gegenwart

Mit einer Mischung aus Instrumentalmusik und sehr kurzen Texten wollen Aktive der Friedensinitiative Kirchheim u. Teck (FIN.K) am Samstag, 8. März 2025 ab 10.45 Uhr der Opfer aller Kriege der Gegenwart gedenken.

Laut FIN.K-Sprecher Hans Dörr haben in den letzten Jahren innerstaatliche Gewalt, Bürgerkriege und Kriege Leid, Verletzung, Zerstörung und Tod in unvorstellbarem Ausmaß verursacht. 2023 gab es weltweit mehr als 25 kriegerisch ausgetragene Konflikte. Das Anliegen der Friedensinitiative Kirchheim u. Teck sei es bei dieser kurzen Ge-Denk-Veranstaltung nicht, auf Ursachen und Auswirkungen einzugehen oder über Wege zur Konfliktlösung zu sprechen. Die FIN.K-Aktiven wollten vielmehr – zusammen mit Bürger*innen aus Kirchheim und Umgebung“ der Opfer dieses Grauens gedenken – der Kinder und Jugendlichen, der Frauen und Männer, der jungen und alten Menschen in diesen vielen Ländern.

Karl-Heinz Wiest von Pax Christi Kirchheim sagt: „Wir würden am liebsten auch die Augen und Ohren verschließen. Und dennoch wissen wir: das Grauen, das uns ohnmächtig, klein, ängstlich, traurig, stumm – aber wütend – macht, verschwindet nicht, wenn wir es nicht sehen und hören wollen. Deshalb appellieren wir: Finden und nutzen wir die Möglichkeiten – so klein sie uns auch scheinen mögen – das Schreckliche nicht einfach geschehen zu lassen, Leid zu lindern, Opfer zu unterstützen, uns an der Verwirklichung von Alternativen zu beteiligen.“