Datum/Zeit
Date(s) - 19/03/2020
19:30 - 21:30
Veranstaltungsort
Stadthalle Kirchheim
Kategorien Keine Kategorien
„Gemeinwohl-Ökonomie“ (GWÖ) bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.
Wirtschaftliches Wachstum steht für die GWÖ nicht im Konflikt mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit. Durch eine ethisch basierte Transformation der Marktwirtschaft will die GWÖ eine gemeinwohlverträgliche Wachstumspolitik erreicht werden. Wirtschaftlicher Erfolg soll demnach daran bemessen werden, inwieweit ein Unternehmen zu Bedürfnisbefriedigung, Lebensqualität und Gemeinwohl beiträgt. Entsprechende Anreize – auch durch ein zu veränderndes Steuersystem – belohnen nachhaltiges Wirtschaften.
Zu diesem Thema wird Christian Felber, GWÖ-Initiator, am Donnerstag, 19. März 2020 auf Einladung der Stadtverwaltung in der Kirchheimer Stadthalle referieren.
Einen Leitfaden für Unternehmerinnen und Unternehmer, der aufzeigt, wie sie die Nachhaltigkeitsentwicklungsziele (SDGs) mit Hilfe der Gemeinwohlökonomie in ihrem Unternehmen umsetzen können, finden Sie hier.