But Beautiful – Erwin Wagenhofers Literaturverfilmung läuft im Tyroler (Sonntag, 26.1.20: Matinée)

Datum/Zeit
Date(s) - 26/01/2020
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Kino Tyroler

Kategorien Keine Kategorien


Wie könnte ein gutes, ein gelungenes Leben aussehen und wie können wir davon erzählen? But Beautiful – das Schöne (mit einem Aber davor) – steht im Zentrum des neuen Films und Buchs von Erwin Wagenhofer. Es erzählt von Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, um eine zukunftsfähige Welt zu gestalten.

Der Wunsch, noch einmal neu anzufangen und sein Leben ganz anders, sinnvoller zu gestalten, wird nur in den seltensten Fällen in die Tat umgesetzt. Der Filmemacher Wagenhofer hat für seine Dokumentation „But Beautiful“ Menschen besucht, die ihrem Leben eine neue Richtung gegeben haben, um eine zukunftsfähige Welt zu gestalten. 

Wir begegnen den »Lichtbringerinnen« – Frauen, die nicht lesen und schreiben können und in nur sechs Monaten am Barefoot College in Indien zu Solar­ingenieurinnen ausgebildet werden. Sie gehen zurück in ihre Dörfer, bringen ›Licht‹ und verbessern damit die Lebensqualität.
Wir begegnen den Grafs, die sich in La Palma ein von der Intensivwirtschaft verwüstetes Land gekauft haben und es in nur zehn Jahren in ein blühendes Paradies verwandelt haben.
Wir treffen Erwin Thoma, der die gesündesten Holzhäuser der Welt baut, in denen man weder Heiz- noch Kühlsysteme braucht. Wir begegnen Musikern aus Amerika, Kolumbien und Österreich, die uns Schönheit auf ihre Weise vermitteln. Und dem Dalai Lama und seiner Schwester Jetsun Pema …
But Beautiful erkundet die altmodischen und so wichtigen Begriffe des Altruismus, der Achtsamkeit und des Mitgefühls und macht klar, dass in einer Welt begrenzter Ressourcen nur eines wachsen kann: die Qualität unserer Beziehungen

Wagenhofers vorangegangene Dokumentarfilme „We Feed the World“ (2005), „Let’s Make Money“ (2008) und „Alphabet“ (2013) wurden bei Orange Press mit den Büchern „We feed the World“ und „Let’s Make Money“ bzw. bei Ecowin mit „Alphabet. Angst oder Liebe“ begleitet.

Für „But Beautiful“ hat der Österreicher gemeinsam mit Sabine Kriechbaum beim Verlag Antje Kunstmann das Buch zum Film „But Beautiful. Nichts existiert unabhängig“ veröffentlicht. Wie auch der Film behandelt das Buch Begriffe wie Achtsamkeit, Altruismus und Nachhaltigkeit und stellt die Frage, was ein gelungenes Leben wirklich ausmacht.

In der aktuellen Kinowoche läuft der Film außer am Sonntag, 26.1.20 (11.00 Uhr) am Montag um 20.30 Uhr und am Dienstag um 17.45 Uhr.