Datum/Zeit
Date(s) - 24/01/2022
17:30 - 18:30
Veranstaltungsort
Rathaus Nürtingen
Kategorien Keine Kategorien
Demokratie stärken in Nürtingen
Liebe Freunde und Freundinnen der Demokratie,
im Moment erleben wir in vielen Städten Deutschlands, so auch in Nürtingen, dass antidemokratische Strukturen in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden. Spaziergänger, die aus vielfältigen Gründen auch in Nürtingen montagabends unterwegs sind. Dies ist wohl noch eine kleine Minderheit, die sich zeigt und durch unterschiedlich weniger ernstzunehmende Einstellungen u.a. gegen Coronamaßnahmen sind. Den Beitrag in der Nürtinger Zeitung vom 19.01.22 haben Sie wohl gelesen.
Ist es sinnvoll und hinnehmbar, dass einige Unzufriedene in unserer Stadt mit ihre Haltung durch die Stadt „spazieren“, mit ihrer Haltung – ohne Ankündigung, Genehmigung – nicht als Demonstration gelten wollend, so demokratische Strukturen missbrauchen und sabotieren? Hier wird unser demokratisches Rechtssystem vorgeführt. Geht dies nicht auch uns an? Sollen wir, die wir geimpft sind, die ganze Zeit die Coronamaßnahmen mitgetragen haben, die wir alle dadurch enorme Einschnitte erlebt und Einschränkungen mitgetragen haben, weiterhin solchen Mitbürgern die Öffentlichkeit überlassen?
In der Öffentlichkeit erscheinen scheinbar nur die Unzufriedenen, die Protestler. Wo sind die Stimmen, wo ist die Präsenz all derer, die die Maßnahmen mitgetragen haben, die die Demokratie für wichtig erachten und diese nicht untergraben lassen wollen? Wo sind alle die, die sich und ihre Mitmenschen durch eine Impfung schützen und so auch Solidarität mit allen Mitbürgern zeigen, die eventuell als Schwererkrankte einen Intensivplatz benötigen? Wo ist die Solidarität, Wertschätzung mit allen, die in medizinischen Berufen übers Limit arbeiten? Vermissen wir nicht alle die Solidarität, wenn Ungeimpfte dies bleiben wollen, aber gleichzeitig im Erkrankungsfall Intensivbetten belegen, die dann anderen Schwererkrankten fehlen, oder wenn notwendige Behandlungen durch deren Belegung in den Kliniken nicht stattfinden können?
Lasst uns unsere Solidarität zu Ausdruck bringen mit den an Corona-Erkrankten, mit allen, die die Coronamaßnahmen für einen sinnvollen Weg halten und diese einhalten und denen die unsere Demokratie für wichtig erachten. Kommt zur angemeldeten Demo am:
Montag, 24.01.22 um 17:30 Uhr
Treffpunkt: vor dem Rathaus Nürtingen
Bringt Transparente mit, denkt an Coronamasken, haltet beim Laufen die Abstände ein. Lasst euch bei Begegnungen mit „Spaziergängern“ nicht provozieren, bleibt friedlich und besonnen. Gebt diesen Aufruf an mögliche Interessierte weiter.
Wir rechnen mit Eurem Kommen!
Walter Fieger
Rena Junginger
Andreas Bierlein (Nürtingen ist bunt)
Marco Jaron
Andreas Mayer-Brennenstuhl (Nürtingen ist bunt)