Aktuelles

Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles

Prima Erfolg: Gemeinderatsmehrheit beschließt Stelle für Klimaschutzmanagerin/Klimaschutzmanager

Eine deutliche Mehrheit des Gemeinderats (alle Fraktionen, außer der CDU) hat am 12.12.2018 beschlossen: Zum 1.7.2019 soll die Stelle einer Klimaschutzmanagerin/eines Klimaschutzmanagers unbefristet besetzt werden. Wir freuen uns sehr – und danken den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die für das Projekt gestimmt haben – insbesondere aber der Frauenliste und Dr. Silvia Oberhauser, die diesen Erfolg vorbereitet hat.


Spruch des Monats

Wir Kinder tun oft nicht das, was ihr uns sagt. Wir tun das, was ihr tut. Und weil ihr Erwachsenen auf meine Zukunft scheißt, tue ich das auch. Mein Name ist Greta, und ich bin in der neunten Klasse. Und ich bestreike die Schule für das Klima bis zum Tag der Wahl.“

Die Erwachsenen haben versagt„, sagt die junge Schwedin Greta Thunberg* im Gespräch mit dem Spiegel. „Sie sagen, der Klimawandel ist eine Bedrohung für uns alle, aber dann leben sie einfach so weiter wie bisher. Wir müssen selbst aktiv werden.“

Greta Thunberg, 15-jährige schwedische Schülerin* , die durch ihren Schulstreik gegen den Klimawandel bekannt wurde und auf dem Klimagipfel in Kattowitz den Delegierten und den Erwachsenen der Welt die Leviten las.