Equal Pay Day 2021 – Tag der gerechten Bezahlung von Frauen und Männern

Datum/Zeit
Date(s) - 13/03/2021
10:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Fußgängerzone

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Frauen verdienen in Deutschland immer noch 19 Prozent weinger als Männer.

Wir informieren über Ursachen und Folgen, und darüber, was es braucht, um die sogenannte Lohnlücke endlich zu schließen.

Der EqualPay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der laut Statistischem Bundesamt aktuell in Deutschland 19 Prozent beträgt. Umgerechnet ergeben sich daraus 69Tage (19Prozent von 365 Tagen), die Frauen zum Jahresanfang unentgeltlich arbeiten müssen.

Der Equal Pay Day wurde 2008 auf Initiative des Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. erstmals in Deutschland durchgeführt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Entstanden ist der Tag für gleiche Bezahlung in den USA. Die amerikanischen Business and Professional Women schufen 1988 mit der Red Purse Campaign ein Sinnbild für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen.

Diesen Gedanken griff der BPW Germany auf, sodass die roten Taschen bundesweit zum Symbol des Equal Pay Day wurden. Inzwischen gibt es den Equal Pay Day in 32 europäischen Ländern und weltweit.

Veranstaltet von: Frauenliste Kirchheim und Kooperationspartnerinnen

Quelle: Website Equal Pay Day 2021

Hauptanliegen des Projektes ist es, faire Einkommen für Männer und Frauen zu schaffen. Die Lohnlücke liegt in Deutschland seit Jahren kaum verändert bei 19 Prozent (Statistisches Bundesamt, 2020).

Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich auf einem der letzten Plätze –der Europäische Gender Pay Gap beträgt rund 15Prozent (Eurostat, 2020).

Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen steigt in der Rente je nach Datenlage auf mehr als 30 bzw. 50 Prozent; Deutschland hat den größten Gender PensionPay Gap unter den OECD-Staaten (IW, 2020).

Die Entgeltungleichheit zu durchbrechen ist eine Frage der Gerechtigkeit. Es ist ein Anliegen verschiedenster Akteure und Akteurinnen –von Unternehmen bis zur Zivilgesellschaft. Bei den bisherigen EPD Kampagnen wurden Defizite benannt.

Das Motto: Game Changer–Mach dich stark für equal pay! Game Changer fordert alle – Personen und Unternehmen – auf, Gleichstellung in allen Bereichen des Lebens zu ermöglichen.

Game Changersind Vorbilder, die Veränderung im Beruflichen und Privaten bewirken. Besonders die partnerschaftliche Aufteilung von bezahlter Erwerbsarbeit und unbezahlter Care-Arbeit ist eine wichtige Grundlage für gleiche Chancen am Arbeitsmarkt.

Game Changer setzen sich dafür ein, bisher geltende Mechanismen, Regeln und Rituale außer Kraft zu setzen und neue, zeitgemäße ins Spiel zu bringen.Sie sind mutig, kreativ, fortschrittlich, setzen innovative Ideen um, sind aktiv, Macher und Macherinnen, kompetitiv, sportlich und Gewinnende im doppelten Sinne des Wortes: Sie gewinnen das  Spiel und gewinnen Mitstreitende.