Gedenkstunde – 82 Jahre Reichspogramnacht

Datum/Zeit
Date(s) - 09/11/2020
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Martinskirche Kirchheim

Kategorien Keine Kategorien


Am 9. und 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen.
Organisierte nationalsozialistische Schlägertrupps setzten jüdische Gotteshäuser und Geschäfte in Brand und tausende Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, verhaftet oder getötet.
Das Wichtigste an diesem Abend ist das Gedenken an das unbeschreiblich große Leid der Menschen, die davon betroffen waren und sind, und die Erinnerung daran, dass sich solche Geschichte nie wiederholen darf.

Die rassistische Grundlage der Verbrechen trat dort besonders hervor, wo Menschen weiterhin als Juden verfolgt und ermordet wurden, die sich zuvor als Christen hatten taufen lassen. Die „Konversion“ von einer Religion zu einer anderen war jedoch bei den durch den „Arierparagrafen“ verblendeten „Deutschen Christen“ keine Kategorie.

Prof. Dr. Jörg Thierfelder und Dr. h.c. Eberhard Röhm, die Autoren der Ausstellung »Evangelische Kirche zwischen Kreuz und Hakenkreuz« (1980), Verfasser zahlreicher Religionsschulbücher und Autoren des siebenbändigen Standardwerks »Juden–Christen–Deutsche« (1990 bis 2007), stellen ihr neuestes Buch mit 180 Einzelbiographien von Theologen jüdischer Herkunft im Dialog vor. Zu ihnen gehören auch acht Theologen, die der württembergischen Landeskirche angehört haben.

Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader wird zu Beginn sprechen. Mitgestaltet wird die Gedenkstunde von Schülerinnen und Schülern des Schlossgymnasiums Kirchheim und  der Musikschule Kirchheim.

Veranstalter:  Evangelisches Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Evangelische Stadtkirchengemeinde Kirchheim / Teck, Offene Kirche Bezirk Kirchheim / Nürtingen, Stadt Kirchheim/Teck, Schlossgymnasium Kirchheim, Musikschule Kirchheim