Mitmach-Stand für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft und gegen Ausgrenzung, Gewalt, Hass, Hetze, Spaltung und Rassismus!

Datum/Zeit
Date(s) - 07/03/2020
10:00 - 12:30

Veranstaltungsort
Fußgängerzone vor dem Kornhaus

Kategorien Keine Kategorien


Unter dem Motto „Eintreten für eine offene, solidarische und vielfältige Gesellschaft und gegen Ausgrenzung, Gewalt, Hass, Hetze, Spaltung und Rassismus!“ veranstalten mehrere Kirchheimer zivilgesellschaftlichen Initiativen am Samstag, 7. März 2020 vor dem Kornhaus (Max-Eyth-Str. 19) von 10.00 bis 12.30 Uhr eine Mitmach-Aktion.

Hintergrund ist – neben den rechten Terroranschlägen in Kassel, Halle und Hanau – die Festnahme eines mutmaßlichen Mitgliedes einer rechtsterroristischen Vereinigung aus Kirchheim. Die muslimischen Mitbürger/innen in Kirchheim als Hauptbetroffene der Anschlagspläne fühlen sich massiv bedroht, weil u.a. geplant war, Moscheen anzugreifen und Muslim/innen zu töten.

 

 

 

 

 

Mehr Information:

ZEIT online Was lernen wir aus Hanau 22.2.19

Kirchheimer unter Terrorverdacht Teckbote 20.2.20

Amnesty Rassismus Argumentationshilfe

Amnesty Rassismus Broschüre

Amnesty Rassismus Leporello

Islam Fakten und Argumente

Argumente gegen Rechtsextremismus

ZEIT online Rassismus ist kein Gift 4.3.2019

Was könnte Menschen wie den 43-jährigen Tobias R. dazu bewegen, neun Menschen zu töten? Viele meinen: ein Gift namens Rassismus. Dem Bild widerspricht Mark Terkessidis, Migrationsforscher und Buchautor. Er sieht Rassismus tief eingelassen in das normale Funktionieren der Gesellschaft. Zuletzt erschien sein Buch „Wessen Erinnerung zählt?„, das Kontinuitäten von der kolonialen Vergangenheit Deutschlands zum Rassismus heute sucht.