Ole Nymoen & Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper

Datum/Zeit
Date(s) - 08/12/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Universität Stuttgart

Kategorien Keine Kategorien


Ole Nymoen & Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper

Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.

Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Eine Buchvorstellung mit Diskussion.

Mitveranstalter:

  • Abt. Organisations und Innovationssoziologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart
  • Stipendiat*innen-Gruppe Stuttgart der Hans-Böckler-Stiftung
  • Die Linke.SDS Stuttgart
  • Emanzipation und Frieden Förderverein e.V.