Feindbild China – Spannungen zwischen dem Westen und China

hacks und heute: China – Wachstum, Aufschwung, Imperium? – Ein Gespräch mit Dr. Uwe Behrens –2.291 Aufrufe – 17.02.2021

In unserer Rubrik „hacks und heute“ widmen wir uns noch einmal dem Thema „China“. Dazu haben wir einen weiteren hervorragenden Kenner des Landes befragt: Uwe Behrens, Jahrgang 1944, promovierter Verkehrsökonom, ging 1990 als Noch-DDR-Bürger für ein bundesdeutsches Logistikunternehmen in das Reich der Mitte. Bis 2017 lebte und arbeitete er in Zentralasien, die meiste Zeit davon in der Volksrepublik. Dort hat er die bedeutenden Entwicklungen des zurückliegenden Vierteljahrhunderts aus einer einmaligen Nah-Perspektive verfolgen können und kennt Land und Leute wie nur wenige Deutsche.

Unter dem Titel »Feindbild China – Was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen« erscheint in diesen Tagen ein Buch, in dem er seine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen mit den Stereotypen der deutschen Medien und den Vorhaltungen der deutschen Politiker an die Adresse Pekings kontrastiert.

Für „hacks und heute“ stand er Rede und Antwort. 00:00 Titel/Vorstellung, Kulturschock 04:28 Alternativen zum Überseeverkehr 11:40 Hegemonie oder Konfuzius 18:27 Militärausgaben und Quadrilateral Security Dialogue (Quad) 23:35 Demokratieverständnis 35:52 Sozialismus und Reichtumsverteilung – ein Widerspruch? 41:28 Xinjiang, Uiguren, Wachankorridor 50:03 Ersatz-Imperium?


Der neue Feind im Osten: USA und Freunde gegen China.  Vortrag von Dr. Renate Dillmann533 Aufrufe – 09.07.2021

Dr. Renate Dillmann  ist Autorin des Buches „China – ein Lehrstück über alten und neuen Imperialismus, einen sozialistischen Gegenentwurf und seine Fehler, die Geburt einer kapitalistischen Gesellschaft und den Aufstieg einer neuen Großmacht“ (Die Buchmacherei Berlin 2021; 4. aktualisierte und ergänzte Neuausgabe des 2009 im VSA-Verlag erschienenen Buches).

Das Buch geht der Frage nach, wie die 30 Jahre Aufbau des Sozialismus und inzwischen 40 Jahre Kapitalismus eigentlich zusammenpassen, die in China unter derselben KP-Führung auf die Tagesordnung gesetzt und durchgezogen wurden. Wo ist der rote oder weniger rote Faden?

Die zentrale These des Buches lautet: Schon in Theorie und Praxis der KP unter Mao ist die Unterordnung aller sozialistischen Ambitionen unter das Ziel der Befreiung, Einigung und schließlich des Aufbaus einer machtvollen chinesischen Nation grundgelegt. Dieses Ziel wird dann unter Deng und den Nachfolgern weiter verfolgt, mit »kapitalistischen Methoden« vorangetrieben und zu erstaunlichen Erfolgen geführt.

Für die Neuauflage wurde das Buch um eine Betrachtung der Fortschritte des letzten Jahrzehnts erweitert und ergänzt. Analysiert werden die Entwicklungen der Ökonomie Chinas (Produktivkräfte, Binnenmarkt, Löhne und Sozial-versicherungen, Sozialkreditsystem sowie die chinesische Corona-Politik) und die aktuelle chinesische Außenpolitik (Neue Seidenstraße, Aufrüstung, Streit um die Inseln im südostasiatischen Meer). Es folgen einige Überlegungen zur Darstellung Chinas in den deutschen Medien, die in den letzten Jahren immer mehr den Charakter eines Feindbildes angenommen hat, sowie zu den deutschen Linken und ihrer China-Kritik (Stichworte: besonders ausbeuterischer Kapitalismus, besonders repressiver Staat, Uiguren, Hongkong).


Die USA und China im Wettlauf um die technologische Vorherrschaft / Podiumsdiskussion677 Aufrufe – Live übertragen am 22.06.2021 –

Die USA und China befinden sich in einem Wettbewerb um die technologische, wirtschaftliche und politische Vorherrschaft. Beide Großmächte nutzen ihre Technologie- und Handelspolitik auch, um die Überlegenheit ihres politischen und gesellschaftlichen Systems zu demonstrieren. Was bedeutet diese Systemkonkurrenz für uns in Europa?

Die Veranstaltung im Amerikahaus München wird diese Aspekte beleuchten. Sie findet die Podiumsdiskussion mit Publikum im großen Saal des Amerikahauses statt und wird gleichzeitig auf Youtube live gestreamt. Impulsvortrag: Prof. Dr. Markus Taube, Konfuzius-Institut, Universität Duisburg. Podiumsdiskussion: Prof. Dr. Markus Taube, Konfuzius-Institut, Universität Duisburg Xifan Yang, China-Korrespondentin der ZEIT, Peking. Dr. Annegret Bendiek, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin.