Wir mischen mit – sachlich, kritisch, konstruktiv

Demokratie lebt von unserem Engagement – auch vor Ort

Wir bringen uns an vielen Stellen/durch vielfältige Aktionen ein – sachlich, kritisch und konstruktiv:

Demokratie leben – Mitarbeit in der Kirchheimer „Lokalen Partnerschaft für Demokratie“

Wir arbeiten in der Kirchheimer „Lokalen Partnerschaft für Demokratie mit.  Die „Lokale Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) setzt das  Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“ in Kirchheim um. Ziel ist die Förderung von Maßnahmen und Projekten, die sich aktiv für  Demokratie, Vielfalt und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft einsetzen und gegen Rechtsextremismus, Gewalt und jede Form von Menschenfeindlichkeit. Mehr Informationen gibt es hier.


Thema: Klimaschutzmangager – wann kommt er denn (endlich)?

Im Rahmen der Haushaltsberatung beschloss der Gemeinderat im Dezember 2017 mit 15 zu 13 Stimmen (bei einer Enthaltung), eine auf zwei Jahre befristete Stelle für eine/n Klimaschutzmangager/in  auszuschreiben. Leider ist der Klimamanager/die Klimaschutzmanagerin – obwohl die Stelle vor fast einem Jahr beschlossen wurde – immer noch nicht vorhanden.  Woran liegt das?


Mobilität in Kirchheim

Aktion Stadtticket am 7. Juli 2018

Wenn die Stadtfahrten schon so teuer sind, müsste eigentlich ein Frühstück mit Kaffee und Kuchen inbegriffen sein.“  Mehr dazu hier