Kidical Mass 5. Mai 2024: Kinder haben ein Recht auf sicheres Radfahren

Datum/Zeit
Date(s) - 05/05/2024
15:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Stadtbücherei Kirchheim

Kategorien


Kidical Mass 5. Mai 2024: Kinder haben ein Recht auf sicheres Radfahren

Verkehrssicherheit. Das zivilgesellschaftliche Netzwerk „Kirchheim anders mobil“ lädt Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und Großeltern und die Beschäftigte in den Schulen zu einer kleinen Radtour am Sonntag, 5. Mai durch Kirchheim ein. Mit der Tour soll die Forderung „Kinder haben ein Recht auf sicheres Radfahren – vor allem auf dem Weg in die Schule“ sichtbar gemacht werden. Gestartet wird um 15.00 Uhr an der Stadtbücherei Kirchheim.

Martin Schmid vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) betont: „Kinder und Jugendliche sollen sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können. Dafür brauchen wir eine veränderte Stadt- und Verkehrsplanung. Das aktuelle Straßenverkehrsrecht bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden. Notwendig ist ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschütztesten Verkehrsteilnehmer Vorfahrt haben – insbesondere die Kinder“.

Heinrich Brinker, Vertreter des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und von Stadtmobil e.V. hat ganz konkrete Forderungen an die Politik: „Neben Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr innerorts brauchen wir durchgängig sichere und breite Radwege, Sichtachsen in Kreuzungsbereichen und bei Überwegen, damit Kinder sichtbar sind und selbst Sicht haben. Städte und Gemeinden müssen die Freiheit erhalten, kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet. Dringend erforderlich sind mehr und stetige Investitionen sowie Personal für den Ausbau von sicheren, kinderfreundlichen Rad- und Fußwegen.“

Hans Dörr von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ergänzt: „Unsere Aktion ist ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätserziehung und zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) – ein Bildungsauftrag für alle Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Schulen, und sonstigen Bildungseinrichtungen im Land.  Die Umsetzung unserer Forderungen kommt nicht nur Kindern und Jugendlichen zugute, sondern allen Menschen. Unsere Aktion bringt auch die Verkehrswende voran und dient auch dem Klimaschutz.“

Hinweise zur Durchführung und weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungsseite der Forums-Website: https://kirchheim.forum2030.de. Ansprechpartner für alle Fragen zur Durchführung und Organisation der Kidical Mass ist Martin Schmid, Mail: martin.schmid@adfc-bw.de