Hinweis zum YouTube-Video: Bitte Hinweis zur YouTube-Nutzung in der Datenschutzerklärung beachten
Rente, Jugend, Migration: Aladin El-Mafaalani im Interview | Hart aber fair tagesschau 14.978 Aufrufe
Deutschland wird immer älter und die Herausforderungen immer größer. Für die jungen Menschen bedeutet das immer mehr Druck: Die Rente am Laufen halten, die Alten pflegen, die Verteidigungsfähigkeit wieder herstellen und, und, und. Ist das fair? Kümmert sich die Politik nicht um die Jugend? Und verändert die demografische Entwicklung vielleicht sogar unsere Demokratie? Darüber spricht Louis Klamroth mit dem Soziologen und Bildungsforscher Aladin El-Mafaalani.
Das Hart aber fair Spezial „Politik nur für die Alten?“ gibt es hier: https://www.ardmediathek.de/video/har…
Inhalt: 00:00:00 Start 00:00:50 Warum geht es so wenig um Kinder und Jugendliche? 00:08:21 So groß ist das Demografie-Problem 00:16:28 Der deutsche Generationenkonflikt 00:19:55 Die Junge Gruppe der Union 00:26:30 Müssen Rentner sich mehr engagieren? 00:34:10 Hilft mehr Migration? 00:37:35 Warum sind Linke und AfD bei jungen Menschen beliebt? 00:44:50 Probleme junger Männer 00:51:50 Was ist schlimm an Misstrauen? 01:03:40 Was tun gegen den Abwärtstrend? 01:13:50 Kommunikation als Lösung?
Misstrauensgemeinschaften
Zur Anziehungskraft von Populismus und Verschwörungsideologien
Eine neue Erklärung für das Erstarken von Populismus und Verschwörungsideologien
Wer verstehen möchte, warum Vertrauen immer wichtiger, aber Misstrauen immer wahrscheinlicher wird und welche Folgen umfassende Vertrauenskrisen für die Gesellschaft haben, sollte dieses Buch lesen.
In einer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft muss man vertrauen. Ohne Vertrauen in gesellschaftliche Systeme und Institutionen wird man handlungsunfähig. Um als Misstrauender nicht handlungsunfähig zu werden, gibt es eine plausible Alternative: Man vertraut denen, die ebenfalls misstrauen. Und zwar nicht aufgrund ihrer Kompetenz oder Erfahrung, sondern einzig und allein aufgrund des gemeinsamen Misstrauens. Es entstehen Misstrauensgemeinschaften – eine Gefahr für die gesellschaftliche Stabilität.

