Offener Brief: „Der Faschismus ist zurück“

https://skug.at/der-faschismus-ist-zurueck/

Skug – ein österreichisches Medium – hat den offenen den „Der Faschismus ist zurück“ des antifaschistischen Kollekivs Manifesto di Londra mit dem Einverständnis von Manifesto di Londra im Juli 2025 vollständig veröffentlicht.

In einer E-Mail vom 29. Juni 2025 ließen uns die Organisator*innen des Briefes Skug wissen: »Verbreiten wir diese Botschaft weiter, verstärken wir sie, übersetzen wir sie, bringen wir sie in Klassenzimmer, Versammlungen und in die öffentliche Debatte. Dieser Text gehört allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern: Er ist unser kollektiver Aufruf zur Wachsamkeit. Machen wir es unmöglich, ihn zu ignorieren.« 

»Der Faschismus ist zurück«

In einem offenen Brief warnt das antifaschistische Kollektiv Manifesto di Londra vor dem globalen Wiedererstarken des Faschismus. skug veröffentlicht das Manifest als wohl erstes österreichisches Medium in deutscher Sprache.

Kürzlich machte ein offener Brief in der skug-Redaktion die Runde. Darin warnen u. a. Wissenschaftler*innen, Philosoph*innen, Schriftsteller*innen und Künstler*innen: »Der Faschismus ist zurück«. Organisiert von Manifesto di Londra, einem Kollektiv italienischer Antifaschist*innen, ist dieser nicht nur ein bemerkenswert klares Warnsignal. Er ist auch ein rhetorisches Glanzstück, um jenseits ideologischer Grabenkämpfe gemeinsame Ziele zu formulieren. Zu den ursprünglichen Unterzeichner*innen gehören so diverse Intellektuelle wie Ruth Ben-Ghiat, Timothy Snyder, Seyla Benhabib und Achille Mbembe. Mitte Juni 2025 hatten sich außerdem bereits 31 Nobelpreisträger*innen und die Organisationen hinter dem Pulitzer-Preis, der Boltzmann-Medaille und dem Leipziger Buchpreis dem Manifest verschrieben. Damit nicht genug.

Link: https://stopreturnfascism.org/deutsch/